Rede zur Lage der Nation: Demokratinnen tragen weiss
US-Demokratinnen tragen bei Bidens Rede zur Lage der Nation weiss und setzen damit ein Zeichen für Frauenrechte.

Dutzende US-Demokratinnen haben bei der Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Joe Biden Weiss getragen. Sie demonstrierten damit für Frauenrechte. Biden ging bei der Ansprache am Donnerstagabend (Ortszeit) auch auf die Beschränkung der Abtreibungsrechte in den USA durch den Supreme Court ein.
Die weisse Kleidung ist ein Symbol für die Suffragetten-Bewegung. Anfang des 20. Jahrhunderts demonstrierten amerikanische Frauen in den USA in weisser Kleidung für ein flächendeckendes Frauenwahlrecht. Bereits in vergangenen Jahren hatten Demokratinnen bei Ansprachen zur Lage der Nation mit weisser Kleidung demonstriert.
Weitere politische Statements durch Mode
Auch andere Gäste setzten mit ihren Outfits politische Statements. So zeigten sich die Demokratin Nikema Williams und andere Frauen in Blau, um sich mit den israelischen Geiseln zu solidarisieren.
Die Demokratin Rashida Tlaib und mindestens eine weitere Frau trugen Schwarz und darüber ein Palästinensertuch in Solidarität mit den Menschen im Gazastreifen.
Die Republikanerin Marjorie Taylor Greene setzte sich vor Beginn der Rede eine Maga-Cap auf. Maga steht für das Wahlkampfmotto des früheren US-Präsidenten und Präsidentschaftsbewerbers Donald Trump: «Make America Great Again» (auf Deutsch: Macht Amerika wieder grossartig).