Pipeline Nord Stream 2 soll bald fertig sein
Die Arbeiten am ersten Strang der Pipeline Nord Stream 2 sind beendet. Laut Wladimir Putin könnte bald auch der Zweite fertig sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Strang der Nord Stream 2 ist fertiggestellt.
- Der zweite soll laut Kremlchef Putin in zwei Monaten ebenfalls bereit sein.
- Das erklärte der russische Präsident beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg am Samstag.
Vor internationalem Publikum hat der russische Präsident Wladimir Putin in St. Petersburg die Fertigstellung des ersten von zwei Strängen der Ostseepipeline Nord Stream 2 verkündet.
Die Arbeiten am ersten Strang seien beendet, die Rohre verlegt und der Gaskonzern Gazprom sei bereit, die Leitung zu befüllen. Das sagte Putin beim St. Petersburger internationalen Wirtschaftsforum. Auf russischer Seite sei die Pipeline startklar – die Gazprom-Aktien setzten zu einem Sprung an.

Zweiter Strang der Nord Stream 2 bald fertig?
Zuvor hatten die Behörden des Leningrader Gebiets darüber informiert, dass nächste Woche der Testbetrieb am russischen Teil der Leitung beginne. Russland sei bereit, weiter solche internationalen Projekte wie Nord Stream 2 umzusetzen, betonte Putin. Der Kremlchef sagte bei dem Wirtschaftstreffen, dass der zweite Strang bereits in zwei Monaten fertiggestellt werden könne. Die Befüllung hänge dann von der Erlaubnis der deutschen Behörden ab.

«Es ist ein rein wirtschaftliches und kommerzielles Projekt», sagte Putin mit Blick auf politische Kritik an der Ostseepipeline. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte, er sei optimistisch, dass die Gasleitung fertiggestellt werde. Das sei gut für Russland, weil Europa viel Gas von dem Land kaufe. In Europa sorge Nord Stream 2 für Energiesicherheit, sagte der per Video bei einer Plenarsitzung zugeschaltete Politiker.