OC Oerlikon eröffnet eine Fabrik in den USA. Der Schweizer Anlagenbauer hat im Bundesstaat North Carolina eine 11'600 Quadratmeter grosse Anlage errichtet.
OC Oerlikon
OC Oerlikon hat seinen Hauptsitz im Kanton Schwyz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • OC Oerlikon eröffnet in North Carolina eine 11'600 Quadratmeter grosse Anlage.
  • Die Kosten der neuen Fabrik belaufen sich auf 55 Millionen US-Dollar.

Der Anlagenbauer OC Oerlikon eröffnet im US-Bundesstaat North Carolina eine 55 Millionen Dollar teure Fabrik. Der Innovationshub in Huntersville bilde einen Eckpfeiler des additiven Fertigungsgeschäfts von Oerlikon in den USA.

Die Anlage sei rund 11'600 Quadratmeter gross. Derzeit seien circa 60 Personen dort beschäftigt. Dies ist der zweite Standort von OC Oerlikon in North Carolina, wie Oerlikon am Mittwoch mitteilt.

Die additive Fertigung nütze Hightech-Werkzeuge, Prototypenbau sowie 3D-Druck mit Metall und Kunststoff. Damit werden Kunden bei der Herstellung neuer Komponenten und der Umgestaltung von Produktionsprozessen unterstützt.

OC Oerlikon hat 400 Millionen in den USA investiert

Oerlikon beschäftige über 1'300 Mitarbeitende in 18 amerikanischen Bundesstaaten. Die neue Anlage sei Teil einer Investition in Höhe von 400 Millionen Dollar. Der Konzern hat diese in den vergangenen fünf Jahren in den USA getätigt.

In den kommenden drei Jahren sollen in den USA weitere 200 Millionen Dollar investiert und 400 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch das Zentrum in Huntersville werde nach und nach neue Arbeitsplätze schaffen.

Bei zunehmender Nachfrage rechne der Konzern auch mit einer Ausweitung der bestehenden Anlage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar