Trumps Team behauptet immer wieder, Wahlbeobachter dürften nicht bei der Auszählung der Stimmzettel dabei sein. Sogar Fox-News nennt dies klar eine Lüge.
Election 2020 Pennsylvania
Wahlbeobachter beobachten Jessica Lehman bei der Bearbeitung der Stimmzettel im Rahmen der Auszählung der verbleibenden Abwesenheits- und Briefwahlen des Allegheny County Return Board am Freitag, 6. November 2020, in Pittsburgh. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Team von Donald Trump spricht immer wieder von Wahlbetrug.
  • So dürften etwa Wahlbeobachter nicht bei der Auszählung dabei sein.
  • Sogar Trumps Lieblingssender Fox-News nennt das eine klare Falschaussage.

US-Präsident Donald Trump kritisiert regelmässig die Medien und unterstellt ihnen, sie würden «Fake-News» verbreiten. Umgekehrt schauen viele Medienhäuser bei Aussagen von Trump gerne doppelt hin, um seine Lügen zu entlarven.

Trumps Lieblingssender Fox-News hingegen stützte meistens dessen Behauptungen. Doch nun scheint der Präsident zu weit gegangen zu sein, denn sogar Fox News-Moderator Eric Shawn widerspricht ihm.

Trumps Wahlkampfteam behauptete mehrfach, den Wahlbeobachtern sei der Zutritt zu den Zähllokalen in Pennsylvania sowie in anderen Bundesstaaten verwehrt worden. «Das ist nicht wahr. Es ist nicht wahr. Es ist einfach nicht wahr!»

Shawn präzisiert dabei, es befänden sich Wahlbeobachter von beiden Seiten – Republikaner und Demokraten – in den Wahllokalen. Auch auf Twitter wiederholt er seine Aussage. Mit Behauptungen, dass die Beobachter nicht zugelassen seien, versuche das Team von Donald Trump nur die Glaubwürdigkeit des Wahlsystems zu untergraben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpModeratorRepublikanerTwitter