Nike mit Milliardengewinn und kräftigem Umsatzplus

DPA
DPA

USA,

Der US-Sportartikelriese Nike hat angetrieben von starken Online-Verkäufen ein weiteres Quartal mit glänzenden Ergebnissen abgeliefert.

In den drei Monaten bis Ende Februar konnte Nike seine Erlöse im Jahresvergleich um sieben Prozent steigern. Foto: Chuck Burton/AP
In den drei Monaten bis Ende Februar konnte Nike seine Erlöse im Jahresvergleich um sieben Prozent steigern. Foto: Chuck Burton/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nike verzeichnete weltweit starke Nachfrage, vor allem in China brummten die Geschäfte mit einem Umsatzplus von satten 19 Prozent weiter.

In den drei Monaten bis Ende Februar kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar (8,4 Mrd Euro), wie der Adidas-Rivale nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Nettogewinn kletterte auf 1,1 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte eine hohe Abschreibung aufgrund der US-Steuerreform ein tiefes Loch in die Bilanz gerissen.

Nike verzeichnete weltweit starke Nachfrage, vor allem in China brummten die Geschäfte mit einem Umsatzplus von satten 19 Prozent weiter. Das Unternehmen hob die Fortschritte in der digitalen Vermarktung erneut als Grund für die starken Resultate hervor. Obwohl die Zahlen die Prognosen der Analysten klar übertrafen, geriet die Aktie nachbörslich zunächst deutlich ins Minus. Allerdings hat der Kurs in den vergangenen zwölf Monaten um rund 30 Prozent zugelegt, so dass die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen günstig ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Palästina
412 Interaktionen
Linke legten Feuer
Schweizer Nati Granit Xhaka
71 Interaktionen
0:0 in Slowenien

MEHR IN NEWS

Western Balkans Summit
4 Interaktionen
Deutschland
Florenz
2 Interaktionen
Rechtsbündnis verliert
Russia Ukraine War EU
13 Interaktionen
Kiew
Russland
Kreml toleriert es

MEHR AUS USA

Kilde
2 Interaktionen
«Nie mehr Abfahrt»
taylor swift
4 Interaktionen
Disney+
OpenAI
3 Interaktionen
Broadcom
XRP SEC
25 Interaktionen
160 Mio. USD