NHL: Nico Hischier schrieb vor drei Jahren Hockey-Geschichte

Raphael Wyder
Raphael Wyder

USA,

Vor drei Jahren hat der damals 18-jährige Nico Hischier seine Sternstunde. In Chicago wird er als erster Schweizer als Nummer 1 im Draft der NHL gezogen.

Nico Hischier
Nico Hischier beim Draft mit den Verantwortlichen der New Jersey Devils. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern vor drei Jahren wurde Nico Hischier als Nummer 1 im NHL-Draft gezogen.
  • Im Oktober unterzeichnete er einen Vertrag über sieben Jahre bei den New Jersey Devils.

Gestern vor drei Jahren – am 23. Juni 2017 – war es der ganz grosse Tag für Nico Hischier. Als erster Schweizer überhaupt wurde er als Nummer 1 der NHL gedraftet. Schon vor der Wahl war nahezu klar, dass das damals 18- jährige Riesentalent als Erster oder Zweiter aufgerufen wird. «Ich bin ehrgeizig, klar wollte ich die Eins sein», sagte Hischier danach.

In seiner ersten NHL-Saison bei den New Jersey Devils erzielte er sehr solide 20 Treffer und 32 Assists. Leider fehlt bis heute noch der Erfolg. Mit den Devils verpasste er zweimal die Playoffs. Beim dritten Mal war in den Achtelfinals Endstation.

Nico Hischier bleibt sieben weitere Jahre in der NHL

Nichtsdestotrotz vertrauen sich die beiden Parteien. Hischier bekam im Oktober einen Sieben-Jahres-Vertrag mit einer Gesamt-Lohnsumme von 50,75 Millionen Franken angeboten und nahm diesen auch an.

Kommentare

Weiterlesen

nico hischier
4 Interaktionen
«Perfekte Lösung»
Nico Hischier NHL WM
3 Interaktionen
Hockey-Nati freuts!
Nico Hischier NHL
1 Interaktionen
Bei 3:0-Sieg

MEHR IN NEWS

Schweiz
1 Interaktionen
Wettbewerbsfähigkeit
Lust-Kolumne
15 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
Implenia
12 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR NHL

NHL
Sieg gegen Oilers
NHL
Nach 0:3-Rückstand
NHL
1:6-Pleite
NHL Panthers Oilers Final
Doppelte Overtime

MEHR AUS USA

Club-WM
Atlanta
will smith
Pläne
2 Interaktionen
Los Angeles
Hannover