New Yorks Bürgermeister warnt vor zweiter Corona-Welle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In New York spannt sich die Corona-Lage wieder an. Bill de Balsio warnt vor einer zweiten Welle.

ARCHIV - Bill de Blasio, Bürgermeister von New York, spricht auf einer Pressekonferenz über das Coronavirus. Foto: Luiz Rampelotto/ZUMA Wire/dpa
ARCHIV - Bill de Blasio, Bürgermeister von New York, spricht auf einer Pressekonferenz über das Coronavirus. Foto: Luiz Rampelotto/ZUMA Wire/dpa - sda - Keystone/ZUMA Wire/Luiz Rampelotto

Das Wichtigste in Kürze

  • New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio warnt vor zweiter Corona-Welle.
  • Möglicherweise würden erneute Einschränkungen nötig, sagt er.
  • Im Frühling war New York das Epizentrum der Pandemie in den USA.

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat die Bewohner der Millionenmetropole eindringlich vor einer zweiten Corona-Welle und damit möglicherweise einhergehenden neuen Einschränkungen gewarnt. «Wir müssen eine zweite Welle verhindern», sagte de Blasio am Montag bei einer Pressekonferenz. «Es wird gefährlich eng.»

Der Bürgermeister forderte alle New Yorker auf, sich an die Hygiene-, Masken- und Abstandsregeln zu halten. Er kündigte an, dass die Erlaubnis für Restaurants, Cafés und Bars, teilweise in Innenräumen auszuschenken, überprüft werde. Weitere Einschränkungen seien notfalls unabdingbar, sagte de Blasio weiter.

New York war im Frühjahr Epizentrum

«Gott verhüte, dass dies weitergeht und wir eine ausgewachsene zweite Welle haben. Das bedeutet viel mehr Einschränkungen. Leider könnte es auch bedeuten, dass wir unsere Wirtschaft teilweise wieder schliessen müssen.»

Der Bundesstaat New York und die darin gelegene gleichnamige Metropole an der US-Ostküste waren im Frühjahr zum Epizentrum der Pandemie in den USA geworden. Über den Sommer hatte sich das Infektionsgeschehen dort stabilisiert, zuletzt hatte sich die Lage aber wieder angespannt.

Kommentare

Weiterlesen

New York
2 Interaktionen
New York

MEHR IN NEWS

hamas netanjahu
Truppen-Abzug
melbourne
In Melbourne
klitschko
Kiew unter Beschuss
martin pfister
1 Interaktionen
Wegen F35

MEHR AUS USA

bvb
Wilde Schlussphase
57 Interaktionen
Kampfansage an Trump
Jamal Musiala
13 Interaktionen
Club-WM