New Yorker Metropolitan Museum zeigt Schau über Fotografinnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Fotografinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts porträtiert das New Yorker Metropolitan Museum in einer neuen Schau.

Schau über Fotografinnen im Metropolitan Museum in New York
Ein Besucher steht vor zwei Exponaten, «Self portrait» von Claude Cahoun (l) und «Crying woman» von Elisabeth Hase, in der Ausstellung «The New Woman Behind The Camera» über Fotografinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Metropolitan Museum. Foto: Christina Horsten - dpa

Die Ausstellung mit rund 180 Bildern und Objekten von mehr als 120 Fotografinnen, die am Freitag eröffnen soll, «reevaluiere die Geschichte der Fotografie», sagte der österreichische Direktor des Museums, Max Hollein, bei einer Pressevorbesichtigung.

Die Schau soll bis zum 3. Oktober in dem Museum am Central Park in Manhattan zu sehen sein und danach nach Washington weiterziehen. Dort hätte sie eigentlich schon im vergangenen Jahr gezeigt werden sollen, aber die Corona-Pandemie wirbelte den Zeitplan durcheinander.

Bereits eröffnet hat das Metropolitan Museum vor wenigen Tagen eine Ausstellung über die italienische Dynastie der Medici. «Wir wollten sicherstellen, dass wir aus der Pandemie herauskommend, das beste und vielfältigste Ausstellungsprogramm haben», sagte Hollein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wettingen
63 Interaktionen
«Nicht schön»
sbb
159 Interaktionen
SBB-Bodycams

MEHR IN NEWS

Elterntaxis Wädenswil Polizeikontrollen
4 Interaktionen
Männedorf ZH
Doppelbahnhof Bruggen-Haggen
2 Interaktionen
Moderner
Chef
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS USA

Jim Curtis
Jim Curtis
New York trump
1 Interaktionen
New York
Donald Trump
3 Interaktionen
Erste Anhörung