Die USA haben seit langem mit einem riesigen Ausmass an Waffengewalt zu kämpfen. Nun reagiert der Bundesstaat New York.
Demonstranten fordern ein Ende der Waffengewalt in den USA (Archivbild). Der US-Bundesstaat New York will seine Waffengesetze verschärfen.
Demonstranten fordern ein Ende der Waffengewalt in den USA (Archivbild). Der US-Bundesstaat New York will seine Waffengesetze verschärfen. - Erik Mcgregor/ZUMA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der New Yorker Senat hat ein Gesetz zur Verschärfung der Waffenregeln verabschiedet.
  • So soll das Mindestalter für den Kauf von halbautomatischen Gewehren erhöht werden.
  • Auch der Erwerb von kugelsicheren Westen wird deutlich komplizierter.

Nach einer Serie tödlicher Angriffe mit Schusswaffen will der US-Bundesstaat New York seine Waffengesetze verschärfen.

Der demokratisch dominierte Senat des Bundesstaates verabschiedete in Albany ein neuesGesetz. Dieses hebt unter anderem das Mindestalter für den Erwerb halbautomatischer Gewehre von 18 auf 21 Jahre an. Zudem wird der Erwerb von kugelsicheren Westen deutlich erschwert. Die demokratische Gouverneurin Kathy Hochul, die das Gesetz noch unterschreiben muss, hat ihre Zustimmung bereits signalisiert.

hochul
New Yorks Gouverneurin Kathy Hochul. - Keystone

Damit wäre der Bundesstaat im Nordosten US-Medienberichten zufolge der erste, der gesetzlich auf die jüngste Serie tödlicher Schusswaffen-Angriffe reagiert. Die Waffengesetze des Staates mit rund 20 Millionen Einwohnern gehören bereits zu den strengsten des Landes.

Joe Biden fordert strengeres Waffenrecht

In den vergangenen Wochen hatte es unter anderem einen Amoklauf an einer Grundschule in Texas gegeben. 19 Kinder und zwei Lehrerinnen waren dabei getötet worden. In Buffalo erschoss ein mit einem Sturmgewehr bewaffneter Schütze in einem Supermarkt zehn Menschen. In einem Krankenhaus in Oklahoma erschoss ein 45-Jähriger vier Menschen und sich selbst.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden. - Keystone

US-Präsident Joe Biden hatte am Donnerstag eine Verschärfung der Waffengesetze und ein Verbot von Sturmgewehren gefordert. Die USA haben seit langem mit einem riesigen Ausmass an Waffengewalt zu kämpfen. Im Jahr 2020 waren Schusswaffenverletzungen Todesursache Nummer eins für Kinder und Jugendliche in den USA, noch vor Verkehrsunfällen. Viele Republikaner sperren sich allerdings seit Jahren gegen strengere Regularien wie etwa ein Verbot von Sturmgewehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerSturmgewehrWaffenrechtJoe BidenGesetzSenat