Seit dem Ausbruch der Pandemie sind in New York rund 30'000 Menschen an Corona verstorben. Der «Big Apple» hat den Opfern am Sonntag gedacht.
New York
Bilder von Menschen, die in New York an einer Corona-Infektion verstarben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit mehreren Aktionen und Musik ehrt New York die Corona-Toten.
  • «Wir wollen in eine bessere Zukunft schauen», erklärt Bürgermeister Bill de Blasio.

Vor einem Jahr stirbt der erste Mensch in New York nach einer bestätigten Corona-Infektion. Darum hat die Millionenmetropole den mehr als 30'000 weiteren Toten gedacht.

Bei einer live übertragenen Gedenkveranstaltung traten am Sonntagabend unter anderem Musiker der New Yorker Philharmoniker auf. Bilder von einigen Gestorbenen wurden währenddessen auf die Pfeiler der Brooklyn Bridge projiziert.

New York
In der ganzen Stadt kam es zu Ehrungen und Andenken. - Keystone

«Wir ehren die Leben derjenigen, die wir an diese schlimme Pandemie verloren haben. Und kommen als Stadt zusammen um zu trauern, zu heilen und in eine bessere Zukunft zu schauen.» Das hatte Bürgermeister Bill de Blasio vor der Veranstaltung gesagt.

Die Metropole war im Frühjahr 2020 zum Zentrum der Pandemie in den USA geworden. Inzwischen hat sich das Infektionsgeschehen aber relativ stabilisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleMusikerCoronavirus