Neue Chefin von US-Gesundheitsbehörde: «Alle Massnahmen überprüfen»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die neue Chefin der US-Gesundheitsbehörde CDC hat eine gründliche Überprüfung aller bereits existierenden Massnahmen und Verhaltensempfehlungen ihrer Behörde in der Coronavirus-Pandemie angekündigt. «Wo immer notwendig, werden die Empfehlungen aktualisiert, damit die Menschen auf dem bestmöglichen Forschungsstand Entscheidungen treffen und handeln können», teilte Rochelle Walensky nach ihrem Amtsantritt in der Nacht zum Donnerstag mit.

Explosion - USA
Bei einer Explosion in einem Wohnhaus kam ein Mann ums Leben. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Bessere und gesündere Tage liegen vor uns», sagte die 51 Jahre alte Ärztin und Wissenschaftlerin.

Dafür müsse das Tempo unter anderem bei Testung und Impfung deutlich anziehen. Zudem kündigte sie an, dass ein bereits bestehendes Moratorium für die Räumung von Privatwohnungen aufgrund der Pandemie zunächst bis zum 31. März verlängert werde.

Walensky hatte den Chefposten bei der Gesundheitsbehörde CDC mit der Vereidigung des neuen US-Präsidenten Joe Biden am Mittwoch übernommen. Ihrem vom vorherigen Präsidenten Donald Trump ernannten Vorgänger Robert Redfield hatten in der Corona-Pandemie viele Experten Versagen vorgeworfen.

Die Pandemie ist in den USA weiter ausser Kontrolle. Mehr als 400 000 Menschen sind in dem Land bereits nach einer Infektion mit dem Virus gestorben. Die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen ist eines der vorrangigsten Anliegen von Präsident Biden.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
SRF
51 Interaktionen
«Tagesschau»

MEHR IN NEWS

Barack Obama
40 Interaktionen
Während Amtszeit
Venezuela Trump
923 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme
Stadtpolizei Winterthur
12 Interaktionen
Winterthur ZH
Dimitri Medwedew
96 Interaktionen
«Neonazi»

MEHR AUS USA

SRF
28 Interaktionen
Migräneanfall
168 Interaktionen
Washington
46 Interaktionen
Washington
Machelle Hobson
«Drohte uns»