Für seine Version mit Werbung wird Netflix mit Microsoft kooperieren. Der Streamingdienst reagiert damit auf die sinkenden Kundenzahlen.
ki chip microsoft
Microsoft soll der Technologie-Partner für die Werbe-Version von Netflix werden. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/DPA/PETER KNEFFEL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix wird Microsoft-Technologie für die Version mit Werbung nutzen.
  • Auch Google und Comcast standen für die Kooperation zur Diskussion.
  • Mit der Werbe-Version wird auf die sinkenden Kundenzahlen reagiert.

Netflix hat sich für die zukünftige Version des Streamingdienstes mit Werbeanzeigen für Microsoft als Technologie-Partner entschieden. Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit. Das erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters am Mittwoch.

Der Videostreaming-Primus hatte im April angesichts sinkender Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu entwickeln. Bis dahin hielt Netflix an der ursprünglichen Idee fest, dass man Abo-Gebühren zahlt und dafür keine Werbung hinnehmen muss – während einige Streaming-Konkurrenten bereits Versionen mit Anzeigen anboten.

Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbe-Version «in ein bis zwei Jahren auf die Reihe zu kriegen». Laut Medienberichten hatte Netflix auch die Youtube-Mutter Google und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast, als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeMutterGoogleNBCNetflixMicrosoft