Wer schon immer das Rednerpult des US-Kapitols im eigenen Wohnzimmer aufstellen wollte, aufgepasst! Das Podium war nämlich kurze Zeit auf eBay zu haben.
Podium Rednerpult Mann Kapitol
Das Rednerpult des Repräsentantenhauses tauchte kurz nach dem Viral gehen dieses Fotos auf eBay auf. - Twitter @TheDanTheMan58
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während des Sturms auf das US-Kapitol wurden auch einige Gegenstände entwendet.
  • Darunter das Rednerpult des Repräsentantenhauses.
  • Kurze Zeit später tauchte das Möbel-Stück auf der Verkaufs-Plattform eBay auf.

Der Sturm auf das Kapitol in Washington geht ohne Frage in die Geschichtsbücher ein. Einige der Fotos bleiben der Menschheit wohl besonders im Gedächtnis. So zum Beispiel das Foto eines lächelnd in die Kamera winkenden Mannes, der sich kurzerhand das Rednerpult geschnappt hatte.

Kurz nachdem das Foto viral gegangen war, tauchte das Podium auf der Plattform eBay auf. Inzwischen wurde das Angebot wieder entfernt, doch über diverse Internet-Archive lässt sich der Artikel weiterhin abrufen.

Kapitol podium rednerppult ebeay
Das Rednerpult des Kapitols wurde auf eBay angeboten. - Screenshot / webcache.googleusercontent.com

Demnach betrug das letzte eingereichte Gebot über 70'000 Dollar. Komisch: Die Feedbacks zum Verkäufer zeichnen ein durch und durch positives Bild. So waren bisher 100 Prozent der Kunden zufrieden mit dem Service.

Nancy Pelosi
Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, spricht im Kapitol zu Journalisten.
Sprecher Podium kapitol
«Wird im selben Zustand verkauft wie auf dem Foto ersichtlich,»

In der Artikel-Beschreibung heisst es: Das Produkt sei erst kürzlich benutzt worden. Und zwar von niemand geringerem als Nancy Pelosi höchstpersönlich! Das Sahnehäubchen obendrauf: Gratis Lieferung!

Plünderer wird zum Meme

Ob der Plünderer das Rednerpult tatsächlich mitgehen liess, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschliessend sagen. Das eBay-Inserat könnte auch nur ein vom viralen Foto inspirierter Witz gewesen sein.

Fest steht, dass der Mann mit Podium schon jetzt ein Internet-Hit ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetNancy PelosiWitzDollarEbay