Nach einem Jahr Pause ist der Treppenlauf im Empire State Building zurück. Gewinner Wai Ching Soh brauchte für die 1576 Stufen nur 10 Minuten und 46 Sekunden.
Treppenlauf
Die Teilnehmer des Empire State Building Treppenlauf mit dem Gewinner Wai Ching Soh (in weiss). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer corona-bedingten Absage fand der Treppenlauf im Empire State 2021 statt.
  • Die Teilnehmer mussten die 1576 Stufen so schnell wie möglich zurücklegen.
  • Der Gewinner kam im 86 Stockwerk nach 10 Minuten und 46 Sekunden an.

Nach einer Zwangspause in der Corona-Pandemie sind erstmals wieder rund 200 Teilnehmer des legendären Treppenlaufs im New Yorker Empire State Building die 1576 Stufen des Wolkenkratzers hochgerannt.

Am schnellsten schaffte das Wai Ching Soh aus Malaysia, er war nach 10 Minuten und 46 Sekunden am Ziel. 2019 war Soh noch zweiter geworden, damals brauchte er fast 30 Sekunden länger. Bei den Frauen kam Cindy Harris nach 14 Minuten und einer Sekunde am schnellsten oben an. Die US-Amerikanerin war 2019 Dritte geworden.

Treppenlauf
Die weiblichen Teilnehmer mit Siegerin Harris (in hellblau). - Keystone

2020 hatte der Treppenlauf im Empire State Building wegen der Corona-Krise abgesagt werden müssen. Diesmal durften wegen der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie nur deutlich weniger Teilnehmer als sonst dabei sein. Zudem musste bei der 43. Auflage des Treppenlaufs eine Corona-Impfung nachgewiesen werden und es galten Hygiene- und Abstandsregeln.

Anders als bei solchen Hochhaus-Läufen in China oder dem Nahen Osten winkt in New York kein Preisgeld. Den Rekord von 9 Minuten und 33 Sekunden über die 86 Stockwerke hatte 2003 der Australier Paul Crake aufgestellt. Den Siegrekord der Männer hält der Deutsche Thomas Dold, der zwischen 2006 und 2012 siebenmal als Schnellster oben war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus