In den USA sind seit Mitternacht Millionen Mieter von Zwangsräumungen bedroht.
Eviction Moratorium
Seit Mitternacht drohen Millionen von Metern in den USA Zangsräumungen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Millionen von US-Mietern droht seit Mitternacht die Zwangsräumung.
  • Eine entsprechende Corona-Regelung läuft zum 1. August hin aus.
  • Ein Vorschlag, das Räumungs-Verbot zu verlängern, war zuletzt im Kongress gescheitert.

Zum 1. August läuft eine Regelung aus, dass Mieter in der Corona-Pandemie bei Zahlungsrückstand nicht aus ihren Wohnungen geworfen werden dürfen.

Ein Vorschlag, das Verbot bis zum 18. Oktober zu verlängern, war zuletzt im Kongress gescheitert. Das Weisse Haus hat deutlich gemacht, den Schutz nicht einseitig zu verlängern, weil es dazu keine rechtliche Befugnis habe.

Einer Studie des Aspen Institute zufolge sind derzeit mehr als 15 Millionen Menschen in 6,5 Millionen US-Haushalten mit ihren Mietzahlungen im Rückstand. Sie schulden den Vermietern der Studie zufolge zusammen mehr als 20 Milliarden Dollar.

USA
Biden drängte den Kongress bisher ohne Erfolg zur Verlängerung von Hilfsmassnahmen für Mieter. - AFP

Die Senatorin Elizabeth Warren von der Demokratischen Partei sagte am Samstag, in jedem US-Bundesstaat würden derzeit Familien um ihren Küchentisch herum sitzen und einen Ausweg suchen, wie sie eine verheerende Räumung überstehen könnten.

Die demokratische Abgeordnete Cori Bush sagte, es sei unklar, wie Eltern arbeiten und sich um ihre Kinder kümmern könnten, wenn sie vertrieben würden. «Wir können die Menschen bei einer tödlichen globalen Pandemie nicht auf die Strasse setzen», sagte Bush.

Vermieterverbände lehnen eine Verlängerung ab. Einige Vermieter hatten zuletzt Mühe, ohne Mieteinnahmen ihre Hypotheken-, Steuer- und Versicherungszahlungen zu begleichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustDollarStudieCoronavirus