Spezialkräfte und Bombenentschärfer der Polizei haben in Baden-Württemberg eine Zwangsräumung bei einem mutmasslichen sogenannten Reichsbürger absichern müssen.
Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drohbrief schürt Verdacht auf Bomben - Ermittler finden keinen Sprengstoff.

Der 66-Jährige habe in einem Drohbrief an einen Gerichtsvollzieher unter anderem den Eindruck erweckt, er könne Sprengstoff in einem vom ihm angemieteten Einfamilienhaus in der Gemeinde Balingen deponiert haben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag in Reutlingen sowie Hechingen mit.

Die Behörden bereiteten sich deshalb mit einem grösseren Einsatz auf eine Zwangsräumung vor, die der Mann mit seinen Drohungen verhindern wollte. Am Dienstag nahmen Spezialkräfte zunächst den 66-Jährigen vorläufig fest, dann durchsuchten Entschärfer das Gebäude. Sprengstoff fanden sie nicht. Erst danach wurde das Haus zwecks Räumung an den zuständigen Gerichtsvollzieher übergeben.

Der Mieter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft parallel einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um die von ihm gegebenenfalls ausgehende Gefahr für sich und andere einschätzen zu können. Da von ihm demnach kein Risiko ausging, kam er auf freien Fuss. Gegen ihn wird aber unter anderem wegen Bedrohung und Nötigung ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sprengstoff