McDonald's erleidet wegen Coronavirus-Krise Gewinneinbruch

AFP
AFP

USA,

Der Fastfood-Gigant McDonald's hat wegen der Coronavirus-Pandemie deutliche Umsatz- und Gewinneinbussen erlitten.

McDonald's
McDonald's erleidet Gewinnrückgang - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Heimatmarkt USA bleiben die meisten Schnellrestaurants geöffnet.

Im ersten Quartal des Jahres ging der Gewinn um 17 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar (rund eine Milliarde Euro) zurück. Der Umsatz sank in dem Zeitraum um sechs Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar.

Während die Verkäufe von Hamburgern und Pommes Frites im Februar noch zugenommen hatten, brachen sie im März ein, als immer mehr Länder strikte Ausgangsbeschränkungen verhängten. McDonald's zufolge wurden die meisten seiner Schnellrestaurants in wichtigen Märkten wie Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien vorübergehend geschlossen.

In den USA seien dagegen 99 Prozent der Schnellrestaurants geöffnet. Die meisten von ihnen bieten Lieferung und Abholung an, während die Sitzbereiche geschlossen sind. In China sind die meisten McDonald's-Filialen dem Konzern zufolge inzwischen wieder geöffnet. Die Nachfrage habe sich aber noch nicht vollständig erholt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Voi
72 Interaktionen
«Null-Toleranz»
10-Millionen-Schweiz
924 Interaktionen
Kein klarer Trend

MEHR IN NEWS

Handschellen
Kreuzlingen TG
Unfall Schaffhausen
Schaffhausen
Brian Keller
15 Interaktionen
Drohung und Nötigung

MEHR CORONAVIRUS

2 Interaktionen
Erstmals seit Corona
coronavirus
25 Interaktionen
Neue Entwicklungen
Lufthansa
2 Interaktionen
Milliarden
19 Interaktionen
Bern

MEHR AUS USA

iphone microsoft outlook störung
2 Interaktionen
iPhone
elon musk altman
KI-Branche
trump iran
2 Interaktionen
Hormus
1 Interaktionen
New York