McDonald's erleidet wegen Coronavirus-Krise Gewinneinbruch

AFP
AFP

USA,

Der Fastfood-Gigant McDonald's hat wegen der Coronavirus-Pandemie deutliche Umsatz- und Gewinneinbussen erlitten.

McDonald's
McDonald's erleidet Gewinnrückgang - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Heimatmarkt USA bleiben die meisten Schnellrestaurants geöffnet.

Im ersten Quartal des Jahres ging der Gewinn um 17 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar (rund eine Milliarde Euro) zurück. Der Umsatz sank in dem Zeitraum um sechs Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar.

Während die Verkäufe von Hamburgern und Pommes Frites im Februar noch zugenommen hatten, brachen sie im März ein, als immer mehr Länder strikte Ausgangsbeschränkungen verhängten. McDonald's zufolge wurden die meisten seiner Schnellrestaurants in wichtigen Märkten wie Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien vorübergehend geschlossen.

In den USA seien dagegen 99 Prozent der Schnellrestaurants geöffnet. Die meisten von ihnen bieten Lieferung und Abholung an, während die Sitzbereiche geschlossen sind. In China sind die meisten McDonald's-Filialen dem Konzern zufolge inzwischen wieder geöffnet. Die Nachfrage habe sich aber noch nicht vollständig erholt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
268 Interaktionen
LIVE 1:0*
f
225 Interaktionen
Zukunft?

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zürich
Saporischschja
Enerhodar
Leichen Mexiko
San Miguel Amatitlán
df
2 Interaktionen
Versailles

MEHR CORONAVIRUS

Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona

MEHR AUS USA

Prinz Harry
18 Interaktionen
Im Sommer
polizist
10 Interaktionen
Video zeigt Vorfall
-
«Abscheulich»
-
18 Interaktionen
«Fast eine Million»