Haft

    Mann wegen geplanter Entführung von Michigans Gouverneurin zu 16 Jahren Haft verurteilt

    AFP
    AFP

    USA,

    In einem Prozess wegen der geplanten Entführung von Michigans Gouverneurin Gretchen Whitmer ist ein Mann zu 16 Jahren Haft verurteilt worden.

    Michigans Gouverneurin Gretchen Whitmer
    Michigans Gouverneurin Gretchen Whitmer - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Strafmass für weiteren bereits verurteilten Mann für Mittwoch erwartet.

    Das gab das US-Justizministerium am Dienstag bekannt. Der 39-Jährige war bereits im August zusammen mit einem mitangeklagten 47-Jährigen verurteilt worden, weil sie sich zur Planung der Entführung verschworen und den Einsatz einer Massenvernichtungswaffe vorbereitet haben sollen. Das Strafmass stand jedoch noch nicht fest. Im Falle des 47-Jährigen wird das Strafmass für Mittwoch erwartet.

    Im Zusammenhang mit der geplanten Entführung waren im Oktober 2020, einen Monat vor der US-Präsidentschaftswahl, insgesamt 14 mutmassliche Extremisten festgenommen worden. Sie sollen vorgehabt haben, die demokratische Gouverneurin zu entführen, um einen «Bürgerkrieg» anzuzetteln. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatten die Verdächtigen unter anderem Whitmers Ferienhaus beobachtet und eine nahegelegene Brücke fotografiert, die als Ablenkungsmanöver gesprengt werden sollte.

    Whitmer, eine scharfe Kritikerin von Ex-Präsident Donald Trump, war damals von rechten Gruppen wegen ihrer harten Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie angefeindet worden. Proteste teils schwer bewaffneter Aktivisten in Michigans Hauptstadt Lansing sorgten landesweit für Aufsehen.

    Trump hatte vor den Protesten dazu aufgerufen, Michigan und die damals ebenfalls beide demokratisch regierten Bundesstaaten Minnesota und Virginia zu «befreien». Er hatte Whitmer zudem wiederholt verbal angegriffen.

    Vor knapp zwei Wochen Wochen waren bereits drei weitere Mitglieder der Gruppe von einem Gericht in Michigan zu Haftstrafen zwischen sieben und zwölf Jahren verurteilt worden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    74 Interaktionen
    2000.-
    Schnee
    120 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    387 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Frankfurt/Main
    Tessiner Polizei
    1 Interaktionen
    Biasca TI
    Cédric Wermuth
    16 Interaktionen
    Bern

    MEHR HAFT

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Lausanne
    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Osnabrück/Berlin

    MEHR AUS USA

    Florida
    Winter Haven
    Bedrohung
    Wegen Klage
    fgh
    11 Interaktionen
    Washington
    Donald Trump Wahlkampf
    2 Interaktionen
    Washington