Einem 54-jähriger Kanadier versagten in den Ferien die Nieren. Dazu kam es, weil er eine Überdosis Vitamin D hatte.
vitamin d mangel
Schützt Vitamin D wirklich vor einem schweren Covid-19-Verlauf? - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweieinhalb Jahre lang nahm ein Kanadier täglich viel zu hohe Dosen Vitamin D.
  • Wegen der kontinuierlichen Überdosierung erlitt er in seinen Ferien Nierenversagen.

Vitamin-D-Präparate werden immer beliebter. Aber während der Trend diesen Sonnenvitamin einzunehmen weiter ansteigt, werden auch vermehrt Stimmen laut, die deren Einnahme kritisieren.

Jetzt soll ein Kanadier gar wegen einer Überdosis Vitamin D ein Nierenversagen erlitten haben. Wie das «Canadian Medical Association Journal» berichtet, wies der 54-Jährige nach einer Reise nach Südostasien stark erhöhte Keratinwerte auf. Das liess auf auf Nierenschäden oder eine Fehlfunktion schliessen.

Nierenversagen durch Vitamin D Überdosis

In einer ärztlichen Befragung gab der Mann an, seine Ferien vorwiegend mit Sonnenbaden verbracht zu haben. Zudem berichtete er, dass er seit zweieinhalb Jahren täglich rund 8000 bis 12'000 Internationale Einheiten einnahm.

Diese hohen Dosen habe er von einem Naturheilkundler verschrieben bekommen, obwohl er weder an einem Mangel, noch Knochenschwund litt.

Daher auch die Empfehlung von Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zum Online-Forum «Heilpraxisnet». «Vitamin-D-Präparate sollten nicht auf Verdacht eingenommen werden», warnt die Expertin. Sie empfehlen sich nur dann, wenn eine unzureichende Versorgung durch einen Arzt nachgewiesen worden sei.

Ad
Ad