Lisa Cook wird die erste schwarze Frau im Vorstand der US-Notenbank Federal Reserve System. Der US-Senat bestätigte sie mit 51 zu 50 Stimmen.
federal reserve system
Lisa Cook wurde als FED-Vorstandsmitglied durch den US-Senat bestätigt. (Ken Cedeno/Pool Photo via AP, File) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Senat bestätigt Lisa Cook als erste schwarze Frau im FED-Vorstand.
  • Bei der Abstimmung gab Kamala Harris als Vizepräsidentin die entscheidende Stimme.
  • Lisa Cook ist Wissenschaftlerin und Professorin an der Michigan State University.

Der US-Senat bestätigte am Dienstagabend (Ortszeit) die Wirtschaftswissenschaftlerin Lisa Cook als erste schwarze Frau im Vorstand der Federal Reserve System. Die Abstimmung verlief entlang der Parteilinien. Durch die Stimme von Vizepräsidentin Kamala Harris konnten sich die Demokraten mit 51 zu 50 schliesslich durchsetzen, berichtet «NBC News».

Cook stösst in schwierigen Zeiten zum Vorstand der FED. Die US-Notenbank muss aktuell die höchste Inflation seit 40 Jahren eindämmen, wofür sie aktuell immer wieder den Leitzins anhebt.

Wer ist das neue Vorstandsmitglied der Federal Reserve System

Lisa Cook ist Professorin für Wirtschaft und internationale Beziehungen an der Michigan State University. Unter Obama war sie Teil des Council of Economic Advisers, ein Rat aus Wirtschaftsberatern im Weissen Haus.

Im US-Senat lobt die eine Seite das neue FED-Vorstandsmitglied, die andere Seite geht mit ihr erwartbar hart ins Gericht. So bezeichnete der Demokrat Warnock sie als «hervorragend qualifiziert», sie werde einen grossartigen Job machen. Der Republikaner Toomey hingegen wirft ihre einen «eklatanten» Mangel an geldpolitischer Erfahrung vor. Ausserdem würde sie «extrem» linke Ansichten vertreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kamala HarrisRepublikanerAbstimmungInflationGerichtNBCUS-SenatSenat