In Mexiko sind im vergangenen Jahr 34'523 Morde begangen worden. Das sind leicht weniger als noch 2019.
Beerdigung in Mexiko
Beerdigung in Mexiko - AFP

34'523 Morde wurden 2020 in Mexiko begangen. Das sind viele, aber es ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2019. Dies geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Statistik der Sicherheitsbehörden hervor. Sicherheitsstaatssekretär Ricardo Mejia bezeichnete die Werte als Mexikos ersten Rückgang bei den Tötungsdelikten seit 2014.

Die Gesamtzahl der Morde sei im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent gesunken, hiess es in der Statistik. Die Mordrate pro 100'000 Einwohner lag bei 27,01, ein Rückgang von 1,3 Prozent im Vergleich zu 2019.

Präsident Andrés Manuel López Obrador betonte «Fortschritte», räumte aber ein, dass noch mehr Arbeit nötig sei. Besonders die Gewalt im Zusammenhang mit dem Drogenhandel sei eine der Hauptsorgen der Mexikaner, sagte er. Seit die Regierung im Dezember 2006 eine umstrittene militärische Anti-Drogen-Operation gestartet hat, wurden in Mexiko mehr als 300'000 gewaltsame Todesfälle verzeichnet.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2020 wurden in Mexiko 34'523 Menschen ermordet.
  • Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich mit 2019.
  • Die Gesamtzahl der Morde ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent gesunken.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RicardoAndrés Manuel López ObradorDrogenGewaltRegierung