Künftige US-Vizepräsidentin lässt sich live im Fernsehen gegen Coronavirus impfen

    AFP
    AFP

    USA,

    Die künftige US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat sich live im Fernsehen gegen das Coronavirus impfen lassen.

    Kamala Harris bei der Impfung in Washington
    Kamala Harris bei der Impfung in Washington - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kamala Harris wirbt bei Bevölkerung um Vertrauen in Impfstoff.

    Sie bekam die erste der zwei Impfdosen am Dienstag im United Medical Center in einem Viertel Washingtons mit einem hohen afroamerikanischen Bevölkerungsanteil verabreicht. Harris warb dabei um Vertrauen in die Impfung: «Ich möchte die Menschen daran erinnern, dass man sich in seiner eigenen Gemeinde impfen lassen kann, wo man den Impfstoff von Leuten erhält, die man vielleicht kennt.»

    Der Anteil der Afroamerikaner an den Corona-Toten und Infizierten in den USA ist unverhältnismässig hoch. Umfragen zufolge ist zugleich die Impfskepsis in dieser Bevölkerungsschicht sehr hoch.

    Harris wird die erste weibliche und die erste schwarze US-Vizepräsidentin sein, wenn sie am 20. Januar ihr Amt antritt. Der gewählte Präsident Joe Biden hatte sich bereits am 21. Dezember live im Fernsehen impfen lassen.

    In den USA haben sich rund 19,3 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert, mehr als 335.000 Menschen starben nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität. Damit sind die USA das am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    128 Interaktionen
    Was tun?
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    399 Interaktionen
    Corona-Skandal

    MEHR IN NEWS

    Luchs
    11 Interaktionen
    Studie zeigt
    Bern
    2 Interaktionen
    Zürich
    Nepal
    7 Interaktionen
    Multiple Krisen

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS USA

    waffen
    1 Interaktionen
    New York
    trump
    2 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    6 Interaktionen
    Washington
    Taylor Swift
    5 Interaktionen
    Neue Musik