Kolumbien ruft wegen der Coronakrise den Notstand aus

DPA
DPA

Kolumbien,

Kolumbien hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus den Notstand erklärt. Personen im Alter von über 70 Jahren müssen zu Hause bleiben.

Iván Duque
Der kolumbianische Präsident Iván Duque. - Keystone

Kolumbien hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus den Notstand erklärt. Präsident Iván Duque ordnete am Dienstagabend (Ortszeit) an, dass Bürger über 70 Jahre zu Hause bleiben müssen.

Aus dem Haus dürften sie nur, um einkaufen, in die Apotheke oder zum Arzt zu gehen. «Unsere Grosseltern haben das grösste Risiko, daher gilt die erste Notstandsmassnahme ihrer Sicherheit», sagte Duque in einer Ansprache in der Hauptstadt Bogotá. Die Anweisung gilt vom 20. März bis zum 31. Mai.

Zuvor hatte das südamerikanische Land im Kampf gegen die neue Lungenkrankheit Covid-19 bereits seine Grenzen gesperrt, Schulen geschlossen und in mehreren Regionen nächtliche Ausgangsverbote verhängt. In Kolumbien gibt es bislang 65 bestätigte Coronavirus-Infektionen, Todesfälle wurden bis zum Mittwoch nicht gemeldet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB 2. Klasse
40 Interaktionen
Pendler verwirrt
wm 2026
848 Interaktionen
Bosnien-Noten

MEHR IN NEWS

Festnahme
Vuadens FR
San Bernardino GR
1 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS KOLUMBIEN

Bogotá
Abelardo de la Espriella
2 Interaktionen
Vor Wahl
Kolumbien
Zweite Runde
4 Interaktionen
Bogotá