Barack und Michelle Obama trauern um einen langjährigen Angestellten: Ihr Koch, Tafari Campbell (†45) verunglückte unweit ihres Hauses mit dem Stand-Up-Paddle.
Tafari soll am Montag bei einem Unfall verunglückt sein, wie mehrere US-Medien unter Berufung auf die Massachusetts State Police berichten.
Tafari soll am Montag bei einem Unfall verunglückt sein, wie mehrere US-Medien unter Berufung auf die Massachusetts State Police berichten. - Ron Edmonds/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unweit des Anwesens der Obamas haben Rettungstaucher eine Leiche gefunden.
  • Es handelt sich um den langjährigen Koch des Ex-US-Präsidenten und seiner Frau.
  • Tafari Campbell (†45) verunglückte beim Stand-Up-Paddling.

Schock für den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und seine Frau Michelle Obama. Sie trauern um ihren verstorbenen Koch, Tafari Campbell (†45).

Campbell soll am Montag bei einem Unfall beim Stand-Up-Paddeln nahe dem Anwesen der Obamas in Martha's Vineyard verunglückt sein. Dies berichten mehrere US-Medien unter Berufung auf die Massachusetts State Police.

Obamas
Ex-US-Präsident Barack Obama und seine Ehefrau Michelle Obama. - keystone

Diese hatte am Sonntagabend einen Notruf erhalten. In der Erklärung hiess es: «Ein männlicher Paddler fiel ins Wasser und schien plötzlich Schwierigkeiten zu haben, an der Oberfläche zu bleiben. Er ging unter und tauchte nie wieder auf.»

Dabei war noch nicht bekannt, dass es sich um den langjährigen Obama-Angestellten handelte.

Erst am Montagmorgen fanden Taucher der Küstenwache seine Leiche. Diese befand sich nur etwa 30 Meter vom Ufer entfernt, unweit des Hauses der Obamas. Nun wird die Sache untersucht, die Behörden gehen aber von einem Unfall aus.

Obamas: «Es bricht uns das Herz»

Barack und Michelle Obama zeigen sich bestürzt über die Nachricht und erinnern an ihre langjährige Bekanntschaft mit Campbell. «Als wir ihn kennenlernten, war er ein talentierter Souschef im Weissen Haus: Kreativ und leidenschaftlich, was das Essen und seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, angeht», so die Obamas in einer Erklärung.

Waren Sie schon einmal auf einem Stand-Up-Paddle?

«Als wir dabei waren, das Weisse Haus zu verlassen, haben wir Tafari gebeten, bei uns zu bleiben, und er hat grosszügig zugestimmt. Seitdem ist er ein Teil unseres Lebens, und es bricht uns das Herz, dass er nicht mehr da ist.»

Laut der Polizei in Massachusetts soll das Obama-Ehepaar zum Zeitpunkt des Unfalls nicht anwesend gewesen sein. Tafari Campbell hinterlasse seine Frau und Zwillingssöhne, so die Obamas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle ObamaBarack ObamaWasser