Jahrzehntelang galt Kitty O'Neil als die «schnellste Frau der Welt». Heute wäre die US-Amerikanerin 77 Jahre alt geworden.
Kitty O'Neil
Anlässlich ihres 77. Geburtstags widmet ihr Google ein Doodle. - Google Doodle
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kitty O'Neil wäre heute 77 Jahre alt geworden.
  • Die US-Amerikanerin galt jahrzehntelang als die «schnellste Frau der Welt».
  • In den 70er-Jahren war sie zudem als Stunt-Double in Hollywood-Produktionen zu sehen.

Kitty O'Neil galt jahrzehntelang als die «schnellsten Frau der Welt». Heute wäre die 2018 verstorbene US-amerikanische Rennfahrerin und Stuntfrau 77 Jahre alt geworden.

O'Neil wurde am 24. März 1946 als Tochter eines irischen Vaters und einer Cherokee-Ureinwohnerin in Texas geboren.

Kitty O'Neil praktisch von Geburt an taub

Kaum auf der Welt erkrankt sie an mehreren Krankheiten, die sie schliesslich taub werden lassen. Kitty O'Neil erlernt verschiedene Kommunikationsarten, wobei sie das Sprechen und Lippenlesen am meisten bevorzugt. Sie lehnt es aber ab, ihre Taubheit als Hindernis zu sehen. Sie bleibt entschlossen, ihren Traum, professionelle Sportlerin zu werden, in die Wirklichkeit umzusetzen.

Kitty O'Neill experimentiert mit Hochgeschwindigkeitssportarten wie Wasserski und Motorradrennen. Als Action-Liebhaberin wagt sie sich an gefährliche Kunststücke. So zum Beispiel an Stürze aus grosser Höhe, während sie in Flammen steht, und Sprünge aus Hubschraubern.

Stunt-Double für Hollywood-Produktionen

In den 70er-Jahren schafft sie es als Stunt-Double in Produktionen wie «The Bionic Woman» und «Wonder Woman».

1976 wird O'Neil zur «schnellsten Frau der Welt» gekrönt. Dies, nachdem sie mit gut 825 Kilometern pro Stunde durch die Alvord-Wüste rast! Sie fährt dafür ein raketengetriebenes Auto und übertrifft den bisherigen Geschwindigkeitsrekord für Frauen um fast 322 Kilometer pro Stunde.

Biopic über Leistung in der Alvord-Wüste

O'Neil hätte wahrscheinlich auch den Männerrekord (Gesamtrekord) brechen können. Ihre Sponsoren gaben ihr aber nicht Möglichkeit dazu, denn diese Leistung sollte einem männlichen Fahrer vorbehalten sein.

1979 erschien ein Biopic über O'Neils Leben mit dem Titel «Silent Victory: The Kitty O'Neil Story», das ihre beeindruckende Leistung in der Alvord-Wüste dokumentiert.

Anlässlich ihres 77. Geburtstags widmet ihr Google ein Doodle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodGoogleGeburtstag