Keine Schuldsprüche nach Brandkatastrophe bei Techno-Party in Kalifornien

AFP
AFP

USA,

Der Prozess um die Brandkatastrophe mit 36 Toten bei einer Techno-Party Ende 2016 im kalifornischen Oakland ist ohne Schuldsprüche zu Ende gegangen.

Der Brandort in Oakland
Der Brandort in Oakland - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 36 Tote in Künstlerhaus ohne Rauchmelder und Sprinkler.

Einen der beiden Angeklagten sprach die Jury am Donnerstag frei. Bei dem anderen konnten sich die Geschworenen nicht einigen, weshalb in seinem Fall das Verfahren platzte.

Vor Gericht hatten sich der Betreiber des «Geisterschiff» genannten Künstlerhauses sowie dessen künstlerischer Leiter wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung verantworten müssen. Bei einer Verurteilung hätte ihnen eine Haftstrafe von jeweils bis zu 39 Jahren gedroht. Die Staatsanwaltschaft und Hinterbliebene der Brandopfer warfen ihnen vor, in krimineller Weise bei den Sicherheitsvorkehrungen für ihren Veranstaltungsort geschlampt zu haben.

Nach fünfmonatiger Verhandlung sprach die Jury aber den künstlerischen Leiter Max Harris in allen Anklagepunkten frei. Beim Betreiber Derick Almena gelangten sie zu keinem Konsens. Die Geschworenen befanden sich bei Almena in einer «hoffnungslosen Sackgasse», wie Richterin Trina Thompson sagte. Die Anklage soll nun innerhalb eines Monats erklären, ob sie einen neuen Prozess gegen Almena beantragen will.

Almena hatte das ehemalige Lagerhaus drei Jahre vor der Brandkatastrophe angemietet und daraus einen Ort für eine Künstlergemeinschaft gemacht. In dem Gebäude gab es weder Rauchmelder noch Sprinkler. Die meisten Opfer der Brandkatastrophe im Dezember 2016 waren zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Die genaue Brandursache konnten die Ermittler wegen der Intensität des Brandes und des Ausmasses der Zerstörung nie klären. Die Hypothesen gingen von einem Fehler in der Stromanlage über Kerzen bis zu einer Zigarette.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

d
127 Interaktionen
Palästina-Demo
Emmanuel Macron
295 Interaktionen
Zoff mit Brigitte

MEHR IN NEWS

Tumor Krebs Operation
Weltweit einzigartig
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
5 Interaktionen
Erweiterung
Messerangriff-Stopp
Trustpilot
3 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS USA

Keith Kellogg
8 Interaktionen
Verhandlungen
«Harry Potter»
«Harry Potter»
weltbank
23 Interaktionen
Trump warnt
Donald Trump Geld
39 Interaktionen
«Atemberaubend»