Kanada zahlt seinen sieben Millionen Rentnern Zuschuss in Corona-Krise

    AFP
    AFP

    Kanada,

    Die kanadische Regierung hat angekündigt, in der Corona-Krise allen rund sieben Millionen Rentnern im Land einen Extra-Zuschuss zu zahlen.

    Soldat hilft in Montréal einer Rentnerin
    Soldat hilft in Montréal einer Rentnerin - Canadian Armed Forces/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bis zu 328 Euro für jeden Rentner.

    Jeder Rentner solle bis zu 500 Kanadische Dollar (328 Euro) erhalten, erklärte am Dienstag Ministerpräsident Justin Trudeau. In Kanada wurde am Dienstag die Zahl von 5000 Covid-19-Todesfällen überschritten, mehr als 80 Prozent davon waren in Altenheimen.

    «Die vergangenen Wochen waren besonders schwierig für unsere älteren Mitbürger», erklärte Trudeau. «Sie müssen viel Zeit allein verbringen, getrennt von ihren Familien.» Oft seien die Rentner gezwungen, sich Essen bei Lieferdiensten zu bestellen, um überhaupt Nahrung zu bekommen. «Das ist schlecht, sowohl für die Moral als auch für die Finanzen», sagte Trudeau.

    Nach den Plänen der Regierung soll jeder Rentner eine Einmalzahlung von 300 Kanadischen Dollar erhalten. Besonders bedürftigen Senioren sollen 200 Dollar zusätzlich zustehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    694 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS KANADA

    Mark Carney
    44 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    11 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    Eisschild
    11 Interaktionen
    Eisschild
    27 Interaktionen
    Montreal/Brüssel