Nach der Vereidigung des nächsten US-Präsidenten Joe Biden will Vizepräsidentin Kamala Harris gleich drei neue Senatoren vereidigen.
Kamala Harris
Die nächste US-Vizepräsidentin Kamala Harris. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch wird Joe Biden als nächster US-Präsident vereidigt.
  • Gleich im Anschluss soll seine Partei die Kontrolle im Senat übernehmen.
  • Vizepräsidentin Kamala Harris wird gleich drei neue Senatoren vereidigen.
Ad

Nach der Vereidigung des nächsten US-Präsidenten Joe Biden soll seine Demokratische Partei am Mittwoch auch die Kontrolle im US-Senat übernehmen. Vizepräsidentin Kamala Harris wolle wenige Stunden nach ihrer Amtseinführung drei neue Senatoren vereidigen. Dies meldeten die Fernsehsender CBS, CNN und Fox News am Dienstag.

Die Demokraten kommen danach – genauso wie die Republikaner – auf 50 Sitze im Senat. Harris kann als Vizepräsidentin aber ein Patt mit ihrer Stimme zugunsten der Demokraten auflösen.

Warnock und Ossoff offiziell als Sieger bestätigt

Zwei der neuen Senatoren der Demokraten sind Raphael Warnock und Jon Ossoff. Diese setzten sich anfangs Monat in Stichwahlen im US-Bundesstaat Georgia gegen die republikanischen Amtsinhaber durch. Am Dienstag wurde das Wahlergebnis von den Behörden in Georgia offiziell bestätigt: Eine Voraussetzung für die Vereidigung von Warnock und Ossoff am Mittwoch.

Joe Biden
Diese beiden Demokraten wollen in den Senat: Jon Ossoff und Raphael Warnock. - Keystone

Der dritte neue Senator ist Alex Padilla. Dieser wurde vom kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom ernannt. Er soll den bisherigen Senatssitz von Harris übernehmen.

Der Senat bestätigt unter anderem die Kandidaten des Präsidenten für wichtige Regierungsposten. Mit der Kontrolle der Demokraten über die Parlamentskammer bekommt Biden mehr Spielraum für die Gestaltung seiner Politik. Zumindest für zwei Jahre bis zur nächsten Wahlrunde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenUS-SenatCBSCNNRepublikanerSenat