Jeff Bezos erntet für 100-Millionen-Spende Kritik

    Lorin Pulfer
    Lorin Pulfer

    USA,

    Jeff Bezos, Chef von Amazon, will fast 100 Millionen Dollar an Obdachlose spenden. Dafür erntet der US-Amerikaner Kritik.

    Jeff Bezos
    Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon. - DPA

    Das Wichtigste in Kürze

    • Jeff Bezos hat angekündigt, fast 100 Millionen an Obdachlose zu spenden.
    • Für diese Tat hat der Unternehmer nicht nur positives Feedback erhalten.
    • Vor allem die Verhältnismässigkeit seiner Spende zu seinem Vermögen wird kritisiert.

    Viele US-Konzerne bezahlen durch verschiedene Praktiken und Bevorteilungen durch die Regierungen vergleichsweise wenig Steuern auf ihre riesigen Gewinne. Die grossen Profiteure sind dabei nicht die einfachen Mitarbeiter, sondern die Anleger und Besitzer.

    Auch beim US-Konzern Amazon und seinem Gründer, Präsident, Chairman und CEO, Jeff Bezos, läuft das Prozedere nicht anders. Der Unternehmer gilt als einer der reichsten Personen auf dieser Welt, mit einem geschätzten Vermögen von über 100 Milliarden Dollar.

    Kritik für Spendenankündigung

    Der Milliardär hat nun angekündigt, 98,5 Millionen Dollar für Obdachlose zu spenden. Für diese Aktion erhält er geteilte Rückmeldungen. Kritisiert wird weder das Adressat noch die Höhe des zu Verfügung gestellten Betrags. Vielmehr wird die Verhältnismässigkeit in Frage gestellt.

    jeff bezos
    Corbyn regt sich über Bezos auf. - Screenshot Twitter

    So schreibt zum Beispiel der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn, dass diese Spende gerade einmal 0,09 Prozent von Bezos' Vermögen entspreche. Weiter fügt er an: «Zahl einfach deine Steuern».

    Und auch andere Nutzer regen sich unter dem «Forbes»-Beitrag auf Twitter auf. So schreibt jemand, er habe zehn Prozent seines Vermögens gespendet und fragt sich wo denn sein Artikel bleibe. Wiederum ein anderer Nutzer stellt die Frage wie vielen Leuten man wohl mit seinem Steuergeld hätte helfen können.

    Nutzer stärken Jeff Bezos den Rücken

    Einige Nutzer stellen sich aber auch hinter den Geschäftsmann. Schliesslich spende er ja wenigstens Geld. Es gäbe genügend wohlhabende Leute, die dies nicht tun würden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    jeff bezos World's Billionaires
    26 Interaktionen
    Wegen Gesetz
    Jeff Bezos
    2 Interaktionen
    Amazon-Boss
    amazon bezos jeff bezos
    Milliardärin

    MEHR IN NEWS

    So hält die Stadt Zürich Senioren fit
    5 Interaktionen
    Gesundheits-Parcours
    Hannover
    Bei Hannover
    Javier Milei
    2 Interaktionen
    Amnesty-Kritik
    Brasilien
    1 Interaktionen
    Unter Vorbehalt

    MEHR AUS USA

    jay z
    1 Interaktionen
    Super Bowl
    Dinosaurier versteigerung
    8 Interaktionen
    Millionen-Preise
    3 Interaktionen
    Nächste Runde
    Elvis Presley
    16 Interaktionen
    Millionenklage