Die Terrormiliz IS hat die Welt in Angst und Schrecken versetzt. Nun ist ein wichtiger Schlag gegen die Terroristen gelungen: IS-Führer al-Bagdadi ist tot.
Abu Bakr al-Baghdadi
Ein Screenshot aus einem undatierten Video, das den Anführer der IS-Terrormiliz Abu Bakr al-Bagdadi zeigt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der IS-Führer Abu Bakr al-Bagdadi ist tot.
  • Er ist bei einer US-Militäroffensive ums Leben gekommen.

Nun herrscht Gewissheit: IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi ist tot. Das teilte US-Präsident Trump am Sonntagmorgen (Ortszeit) in einer Ansprache im Weissen Haus mit.

«Letzte Nacht war eine grossartige Nacht für die USA und die Welt», so der 73-Jährige. «Er ist wie ein Hund gestorben. Er ist wie ein Feigling gestorben.» Auch zahlreiche seiner Kämpfer seien ums Leben gekommen. US-Soldaten seien bei der Operation in Nordwest-Syrien aber nicht zu Schaden gekommen.

Bereits Stunden zuvor twitterte Trump: «Etwas sehr Wichtiges hat sich gerade ereignet!» Weitere Einzelheiten gab er aber nicht bekannt.

Der Kommandeur der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Maslum Abdi, schrieb auf Twitter, Bagdadis Tod sei das Ergebnis einer über fünf Monate andauernden Geheimdienstzusammenarbeit gewesen.

Der IS-Chef sei dann bei einer gemeinsamen Operation getötet worden. Die von der Kurdenmiliz YPG dominierten SDF waren bisher der wichtigste Verbündete der US-Streitkräfte im Kampf gegen den IS. Zuletzt geriet dieses Bündnis allerdings unter erheblichen Druck.

Hohes Kopfgeld

Der Aufenthaltsort des bereits mehrfach für tot erklärten IS-Chefs war unbekannt. Mit dem von den USA ausgesetzten Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ist Al-Bagdadi einer der meistgesuchten Terroristen der Welt gewesen. Zuletzt hatte der IS im April ein Video mit Al-Bagdadi verbreitet, in dem er dem Westen mit Angriffen drohte.

Bei der Pressekonferenz äusserte sich der US-Präsident ausserdem zum Aussehen des Sohnes von Osama bin Laden. «Hamza bin Laden war ein schöner, grosser Mann», meinte Trump sehr zur Verwirrung der anwesenden Medienvertreter. Hamza wurde bereits von einigen Wochen in der Region Pakistan/Afghanistan getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpAngstHundTodTwitterDollarOsama bin Laden