Der erste von fünf iranischen Öltankern ist in Venezuela angekommen. Vier weitere Tanker werden insgesamt 1,5 Millionen Barrel Treibstoff liefern.
Erster iranischer Tanker Venezuela
Ein erster von fünf iranischen Tankern mit Benzin für Venezuela hat nach iranischen Angaben das südamerikanische Land erreicht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Venezuela benötigt trotz Ölreichtum Treibstofflieferungen.
  • Fünf Öltanker werden insgesamt 1,5 Millionen Barrel Treibstoff liefern.
  • Der erste der fünf Tanker ist am Samstag angekommen.

Der Tanker werde von Militärschiffen Venezuelas eskortiert, teilte Ölminister Tareck El Aissami am Samstag (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Vier weitere Tanker, die laut Medienberichten insgesamt 1,5 Millionen Barrel Treibstoff liefern, würden in den kommenden Tagen erwartet.

Der Iran hatte vor einigen Tagen die USA davor gewarnt, die Lieferung zu stoppen. Sowohl der Iran als auch Venezuela fürchteten ein Eingreifen der USA, die beide Staaten mit Sanktionen belegt haben. Washington will alle iranischen Ölexporte möglichst unterbinden.

Öltanker Venzeuela
Venezuela: Ein Öltanker wird von einem Militärschiff eskortiert. (Symbolbild) - keystone sda

Venezuelas linksgerichteter Staatschef Nicolás Maduro hatte dem Iran am Mittwoch in einer Fernsehansprache für die Unterstützung gedankt. Venezuela leidet schon seit Jahren unter einer schweren Wirtschaftskrise, die zuletzt durch die Coronavirus-Pandemie verschlimmert wurde. Obwohl das Land die grössten Ölvorkommen der Welt hat, ist es auf Treibstofflieferungen angewiesen.

Zudem ist Venezuela in einen erbitterten Machtkampf zwischen Maduro und dem Oppositionsführer Juan Guaidó verstrickt. Der Parlamentspräsident Guaidó hatte sich zu Beginn des vergangenen Jahres selbst zum Übergangspräsidenten ausgerufen. Er wird von der Regierung von US-Präsident Donald Trump unterstützt. Der Iran steht - ebenso wie Russland - hinter Maduro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterNicolás MaduroCoronavirusDonald TrumpRegierung