Hurrikan «Agatha» bewegt sich mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h auf Mexikos Pazifikküste zu. Es ist der erste Wirbelsturm der Saison.
Mexiko
Überschwemmungen in Tecolutla, Mexiko. (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hurrikan «Agatha» dürfte am Montag in Oaxaca auf Land treffen.
  • Der Sturm weist Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h auf.

Wirbelsturm «Agatha» legte am Sonntag an Kraft zu und erreichte vor der Küste Mexikos Hurrikanstärke. Dies teilte das US-Hurrikanzentrum mit. Damit wird er zum ersten Hurrikan der Saison 2022.

Der Sturm der Kategorie 1 befand sich rund 320 Kilometer südwestlich von Puerto Ángel. Er bewegte sich mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde auf die Küste zu.

Hurrikan trifft am Montag auf Mexiko

«Agatha» dürfte am Montag als Hurrikan im Bundesstaat Oaxaca auf Land treffen. Der mexikanische Wetterdienst warnte vor lebensbedrohlichen Überschwemmungen, Hochwasser und Erdrutschen. Der Zivilschutz von Oaxaca rief die Menschen dazu auf, sich von Flüssen fernzuhalten. Zudem sollten sie sich über höher gelegene Rückzugsorte informieren.

Die Hurrikansaison im Pazifik dauert vom 15. Mai bis zum 30. November und im Atlantik vom 1. Juni bis zum 30. November.

Im vergangenen Jahr wurden im östlichen Pazifik 19 Hurrikans und Tropenstürme registriert, im Atlantik gab es 21 tropische Wirbelstürme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzHochwasserHurrikan