Unwetter

    Heftiges Unwetter zieht über Kalifornien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Heftige Regenfälle und starker Wind haben Teile des US-Bundesstaates Kalifornien lahmgelegt und mehreren Menschen das Leben gekostet.

    Schlamm und Geröll liegt während eines Regensturms auf der Strasse. Foto: Marcio Jose Sanchez/AP
    Schlamm und Geröll liegt während eines Regensturms auf der Strasse. Foto: Marcio Jose Sanchez/AP - sda - Keystone/AP/Marcio Jose Sanchez

    Behörden meldeten bislang drei Tote durch das Unwetter, wie US-Medien am Montag (Ortszeit) übereinstimmend berichteten. In der Nähe von Sacramento sei ein Mann auf seinem Hof von einem umstürzenden Baum erfasst worden und später seinen Verletzungen erlegen, teilte die Gerichtsmedizin von Sacramento County am Montag mit. Auch in den anderen beiden Fällen seien im nördlichen Kalifornien zwei Menschen durch umstürzende Bäume tödlich verletzt worden, berichtete unter anderem der US-Sender CNN. Die Todesfälle ereigneten sich demnach bereits am Sonntag.

    Das Unwetter, das zunächst im Grossraum San Francisco wütete, zog am Montag weiter gen Süden und erreichte Santa Barbara und Los Angeles. Der heftige Regen löste Schlammlawinen aus, überflutete Strassen und legte die Stromversorgung lahm. Nach Angaben der Website PowerOutage waren hunderttausende Haushalte vorübergehend ohne Strom. Der nationale Wetterdienst warnte vor Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 96 Kilometern pro Stunde. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, hatte bereits am Sonntag vor einem «schweren Sturm mit gefährlichen und potenziell lebensbedrohlichen Auswirkungen» gewarnt und für mehrere Bezirke den Notstand ausgerufen.

    Grund für die starken Niederschläge ist ein Wetterphänomen mit dem Namen «atmosphärischer Fluss». Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes versteht man darunter «ein relativ schmales, gerichtetes Band feuchtegesättigter Luft» mit einer Breite von etwa 500 km und einer Länge von rund 2000 km und mehr. Solche Systeme transportierten einen grossen Teil des Wasserdampfs ausserhalb der Tropen. Weil die feuchten Luftmassen, die Kalifornien treffen, meist aus den tropischen Meeresregionen in der Pazifikgegend um Hawaii kommen, werden sie auch «Ananas-Express» genannt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Unwetter in Kalifornien
    6 Interaktionen
    Unwetter

    MEHR IN NEWS

    Annalena Bürki.
    Aarburg-Oftringen
    Philip Kohli.
    1 Interaktionen
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR UNWETTER

    2 Interaktionen
    Zürich
    Unwetter Spanien
    Bei Unwetter
    Hagel Schäden Auto August
    16 Interaktionen
    Vom 28. August
    mallorca
    15 Interaktionen
    Unwetter-Tragödie

    MEHR AUS USA

    San Diego
    2 Interaktionen
    San Francisco
    wadephul
    4 Interaktionen
    New York