Hansjörg Wyss will eine Milliarde für Umweltschutz spenden

    Michael Bolzli
    Michael Bolzli

    USA,

    Der Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss will in den kommenden zehn Jahren eine Milliarde Dollar in Umweltschutz spenden. Investiert wird breit.

    Hansjörg Wyss
    Unternehmer Hansjörg Wyss während einer Medtech-Konferenz in Genf 2015. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In zehn Jahren will Hansjörg Wyss eine Milliarde für den Umweltschutz spenden.
    • Der Schweizer hat bereits 450 Millionen für Umweltprojekte gespendet.

    Der Klimawandel bedroht die Welt. Tierarten sterben aus. Inseln verschwinden. Darüber gesprochen wird viel, Taten folgen selten. Doch Hansjörg Wyss will Nägeln mit Köpfen machen. Der Schweizer Milliardär will in den nächsten zehn Jahren eine Milliarde Dollar für den Umweltschutz spenden.

    Dies schreibt der Gründer der Medizinaltechnik-Firma Synthes in einem Gastbeitrag in der «New York Times». Das Geld soll dafür eingesetzt werden, dass bis 2030 rund 30 Prozent der Erdoberfläche geschützt werden könnten. 

    Aufklärung und Umweltschutz-Massnahmen

    Wie soll das gehen? «Das Geld wird lokale Umweltschutzmassnahmen rund um die Welt unterstützen», schreibt Wyss. Zudem sollen Studien und Aufklärungskampagnen mit dem Geld finanziert werden. Schon jetzt gäbe es viele Bestrebungen, schreibt der Milliardär. Doch: «Finanzielle Unterstützung von Philanthropen und Regierungen sind notwendig um Orte wie das Korallenriff in der Karibik, die Gletscher in Argentinien oder den sogenannten ‹Ort der vielen Elefanten› in Simbabwe zu schützen».

    Wyss hat bereits 450 Millionen Dollar in Umweltschutzprojekte in Afrika, Süd Amerika, Europa, Kanada, Mexiko und in den USA gespendet. Damit konnten bereits fast 20 Millionen Hektaren Land geschützt werden. Den ganzen Beitrag können Sie hier nachlesen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    30 Interaktionen
    Wegen Trockenheit
    30 Interaktionen
    Wegen Trockenheit
    22 Interaktionen
    WWF schlägt Alarm

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    Aarau
    a
    5 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    506 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS USA

    -
    19 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    24 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    19 Interaktionen
    New York
    19 Interaktionen
    Washington