Vor zehn Jahren wurde Haiti von einem verheerenden Erdbeben erschüttert. Am Sonntag fanden Gedenkfeiern für die Opfer statt.
haiti
Anwohner stehen während einer Gedenkfeier für die Opfer des Erdbebens von 2010 neben einem Kreuz in Titanyen, einer Massengrabstätte nördlich von Port-au-Prince. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Menschen gedachten zehn Jahre nach dem Erdbeben in Haiti den Opfern.
  • Am 12. Januar 2010 kamen bei einem Beben (Stärke 7,0) über 200'000 Menschen ums Leben.
  • Auch jetzt ist das Land immer noch auf internationale Unterstützung angewiesen.

Zehn Jahre nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti haben tausende Menschen der über 200'000 Opfer der Katastrophe gedacht.

jovenel moïse
Jovenel Moïse, Präsident von Haiti. - Keystone

Zahlreiche Haitianer nahmen am Sonntag an Gedenkgottesdiensten teil. Präsident Jovenel Moïse legte einen Kranz an einer Gedenkstätte für die Erdbebenopfer ausserhalb der Hauptstadt Port-au-Prince nieder. Dort wurden tausende Tote in Massengräbern bestattet. Auch Minister und ausländische Diplomaten nahmen an der Gedenkfeier teil.

200'000 Tote bei Erdbeben

Am 12. Januar 2010 hatte sich in Haiti ein Erdbeben der Stärke 7,0 ereignet. Dabei kamen mehr als 200'000 Menschen ums Leben. Mehr als 300'000 weitere Menschen wurden verletzt.

erdbeben haiti
Über 200'000 Menschen kamen beim Erdbeben am 12. Januar 2010 ums Leben. - Keystone

Über 1,5 Millionen Haitianer wurden obdachlos. Viele von ihnen lebten noch Jahre später in Notunterkünften. Durch eine auf das Erdbeben folgende Cholera-Epidemie kamen tausende weitere Menschen ums Leben.

Haiti braucht immer noch Unterstützung

Auch zehn Jahre nach dem Beben ist der bitterarme Karibikstaat immer noch auf internationale Unterstützung angewiesen. Noch nicht einmal Port-au-Prince ist komplett wieder aufgebaut.

haiti erdbeben
Die Kathedrale Notre-Dame de L'Assomption im Zentrum der haitianischen Hauptstadt steht zehn Jahre nach einem verheerenden Erdbeben noch immer in Trümmern. - dpa

Auch politisch ist die Lage in Haiti höchst angespannt, immer wieder kommt es zu Protesten. Der Regierung werden zahlreiche Korruptionsaffären angelastet, während ein Grossteil der Bevölkerung kaum genug zum Leben hat. Auch der Besuch von Präsident Moïse an der Gedenkstätte für die Erdbebenopfer am Sonntag sorgte für Proteste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdbebenPrinceRegierung