Gore-Tex: Der Erfinder ist gestorben

Victoria Lange
Victoria Lange

USA,

Robert Gore, Pionier der wasserfesten Kleidung, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er hat mit Gore-Tex das Outdoor-Erlebnis revolutioniert.

Gore-Tex
Der Pionier der wasserfesten Kleidung, Robert Gore, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Erfinder von Gore-Tex, Robert Gore, ist mit 83 Jahren gestorben.
  • Er litt schon länger an einer Krankheit und starb in seinem Haus in Maryland (USA).
  • Gore revolutionierte wasserfeste Kleidung mit Gore-Tex.

Mit seiner wasserfesten Kleidung revolutionierte er die Kleidungswelt. Der Erfinder von Gore-Tex, Robert Gore, ist am Donnerstag im Alter von 83 Jahren in Maryland (USA) gestorben.

Die Firmensprecherin von W.L. Gore & Associates, Amy Calhoun, bestätigte am Samstag die traurige Nachricht. Demnach sei Gore schon länger krank gewesen.

1969 machte Gore seine bahnbrechende Entdeckung. Der studierte Chemiker realisierte, dass durch eine rasch ausgeführte Reckung (Längs-Verformung) Polytetrafluorethylen (PTFE) nicht zerstört wird. Das expandierte PTFE war hochporös und diese sogenannte Gore-Tex-Membran wurde zum Ausgangspunkt all seiner Produkte.

Da die Poren der Membran kleiner sind als Wassertropfen, ist das Material wasserdicht. Körperfeuchtigkeit wird im Gegensatz dazu jedoch durchgelassen. Deshalb ist das Textil atmungsaktiv.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Das hat seinen Preis
GoPro Hero 9 Black
5 Interaktionen
Leak verrät

MEHR IN NEWS

formel 1 appple
Sportübertragung
Schwere Vorwürfe

MEHR AUS USA

Texas Trump
6 Interaktionen
Texas-Flut
xrp
4 Interaktionen
2,78 Dollar
Brad Pitt Angelina Jolie
3 Interaktionen
Weingut-Zoff