Nach der Kündigung mehrer Mitarbeiter lässt Google die Zusammenarbeit mit dem Pentagon auslaufen. Es ging um ein heikles Drohnen-Projekt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google arbeitete mit dem Pentatgon an autonomen Drohnen.
  • Der Vertrag wird nach Protesten nicht verlängert.

Monatelang protestierten Mitarbeiter von Google, nachdem bekannt geworden war, dass der Internetkonzern mit dem US-Verteidigungsministerium zusammenarbeitet.

Genauer ging es die Erschaffung einer Künstlichen Intelligenz (KI) für Drohnen. Es sollen Algorithmen programmiert werden, die bei der Erkennung und Unterscheidung von Menschen zum Einsatz kommen sollten.

Mehrere Mitarbeiter hatten aus ethischen Gründen gekündet, wie das US-Magazin Gizmodo schreibt. Zudem war eine Petition innerhalb der Firma im Umlauf. Nun wird der Vertrag für die Zusammenarbeit für das KI-Projekt nach Ablauf nicht verlängert.

Die Petition verlangte, dass Google und seine Subunternehmer «niemals wieder Kriegsmaterial bauen würde.» Die Angst bezieht sich auf «tödliche, autonome Waffen».

Mitarbeiter, die kündigten: Google beendet das militärische Projekt.
Mitarbeiter, die kündigten: Google beendet das militärische Projekt. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google