Geldmarkt: Fed will verstärkt in den US-Geldmarkt eingreifen

Isabelle vom Dahl
Isabelle vom Dahl

USA,

Die Fed will verstärkt in den Geldmarkt der Vereinigten Staaten eingreifen. Um den Finanzierungsbedarf von Banken zu decken, werden Repo-Geschäfte durchgeführt.

federal reserve system
Geldmarkt: Jerome Powell, Vorsitzender der US-Notenbank Fed. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fed will verstärkt am US-Geldmarkt eingreifen.
  • Die Notenbank will bis zum 10. Oktober diverse Repo-Geschäfte anbieten.
  • Dadurch soll der Finanzierungsbedarf von Banken sowie Hedgefonds gedeckt werden.

Bis zum 10. Oktober möchte das amerikanische Zentralbank-System Federal Reserve System (Fed) in den Geldmarkt eingreifen: Die Notenbank will Repo-Geschäfte durchführen. So soll der Finanzierungsbedarf von Banken sowie Hedgefonds gedeckt werden.

«investing.com» berichtet darüberhinaus, dass auf diesem Wege die Zinsen am Repo-Markt kontrolliert werden sollen. Demnach möchte Fed bis Ende September Repos im Volumen von 30 Milliarden Dollar anbieten. Durchgeführt werden sollen zudem Overnight-Repo-Geschäfte im Volumen von rund 75 Milliarden Dollar.

John Hill vom Vermögensverwalter BMO Capital sagte gegenüber «Bloomberg»: «Die Fed hat den Markt gerade daran erinnert, dass sie die volle Kontrolle über das obere Ende hat.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump fed
Washington
Geldmarkt Fed
Dax schliesst im Plus
Trump fed
Harsche Kritik

MEHR IN NEWS

iphone ultra
Foldable-Markt
a
2 Interaktionen
Venezuela-Beben
2 Interaktionen
Zürich
gemini 3.5
1 Interaktionen
KI steuert PCs

MEHR AUS USA

WM 2026 Deutschland Ecuador
139 Interaktionen
Skandal-Treffer!
d
3 Interaktionen
WM 2026
eddie murphy
«Shrek»-Star