Das heutige Google Doodle ehrt den verstorbenen LGBT-Aktivisten Franklin Kameny. Dank seines Einsatzes gilt Homosexualität nicht mehr als Krankheit.
Franklin Kameny
Das Doodle zu Ehren von Franklin Kameny. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google ehrt den LGBT-Aktivisten Franklin Kameny mit einem Doodle.
  • Kameny wird als «Vater der Schwulenrechtsbewegung» bezeichnet.

Franklin Kameny kam am 21. Mai 1925 in New York City zur Welt. Google erinnert und ehrt den am 11. Oktober 2011 verstorbenen US-amerikanischen Astronom mit einem Doodle.

Kameny war ab den 60er-Jahren ein aktives Mitglied LGBT-Szene. Er organisierte einige der ersten Proteste gegen die Diskriminierung von Schwulen.

frank kameny
Franklin Kameny verstarb im Alter von 86 Jahren. - Wikipedia

Franklin Kameny diente während dem Zweiten Weltkrieg als Soldat, studierte später Astronomie in Harvard und arbeitete dann für die Regierung. Als das Gerücht aufkam, dass er homosexuell sei, wurde Kameny direkt entlassen. Mit gerade einmal 32 Jahren wurde er als Arbeiter für staatliche Stellen suspendiert.

Ab 1961 wurde er dann zu einem LGBT-Aktivisten, welcher einige grosse Erfolge vollbrachte. Er war Führer einer der ersten Schwulen-Bewegungen in den USA. Ausserdem gelang es ihm Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten zu verbannen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGoogle