In einem Dutzend Staaten im Westen der USA wüten derzeit Waldbrände. Bilder zeigen das Ausmass der Katastrophe. Sogar ein Feuertornado wurde gesichtet.
Ein Feuertornado in Kalifornien. - Instagram/@artofdestinations
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dutzende Waldbrände richten im Westen der USA verheerenden Schaden an.
  • Alleine in Kalifornien, Oregon und Washington kamen bisher über 30 Menschen ums Leben.
  • Eine Aufnahme eines Feuertornados in Kalifornien lässt das Ausmass erahnen.

Immer wieder kommt es im Westen der USA zu Waldbränden. Doch aktuell wüten sie besonders heftig. In einem Dutzend Staaten kämpfen die Feuerwehrleute gerade gegen Feuer an, darunter Kalifornien, Oregon und Washington.

Waldbrände in den USA
Eine Feuerwehrmannschaft macht eine Pause neben der Berry-Creek-Grundschule, die während des Bear Fire über Nacht zerstört wurde. - dpa

Alleine in den drei Westküstenstaaten kamen bis am Sonntag mindestens 33 Menschen ums Leben, zudem werden Dutzende Menschen vermisst. Dort erreichten einige der Brände bereits nie dagewesene Ausmasse. Zehntausende Menschen mussten auf der Flucht vor den Flammen bereits ihre Wohnungen verlassen.

Waldbrände in den USA
Drei verbrannte Stühle stehen auf den Trümmern der Postfiliale Gates in Albany, Kalifornien.
USA Waldbrände
Ein zerstörtes Auto steht vor einem zerstörten Motel in Salem.
Waldbrände in den USA
George Coble geht durch die Überreste seines Hauses im Bundesstaat Oregon, das durch einen Waldbrand zerstört wurde.
Waldbrände in Kalifornien
Ein Feuerwehrmann beobachtet einen Waldbrand in der Nähe des Highway 38.
Waldbrände in den USA
Ein Mann geht durch die Trümmer eines Stadtviertels in Talent, Oregon, das bei den verheerenden Waldbränden in den USA durch das sogenannte Almeda-Feuer zerstört wurde.

Gemäss «CNN» sind «ganze Städte niedergebrannt». Eine Hitzewelle und trockene Winde hatten die Ausbreitung der Brände begünstigt. Mehrere Wetterphänomene haben die Situation anschliessend verschärft.

Waldbrände in Kalifornien
Auf diesem von Frederic Larson zur Verfügung gestellten Foto ist die Golden Gate Bridge in orangefarbenem Licht durch die anhaltenden Waldbrände zu sehen.
Waldbrände in den USA
Ein verletztes 8 Wochen altes Kätzchen mit Verbrennungen im Gesicht wird im Southern Oregon Veterinary Specialty Center (SOVSC) behandelt, einem Krankenhaus, das rund um die Uhr besetzt ist und sich um die geretteten Tiere aus den verheerenden Waldbränden kümmert, die die Region verwüstet haben.
Waldbrände in den USA
Ein Huhn wandert nach den Waldbränden durch verkohlte Überreste in der Nähe des zerstörten «Oregon Department of Forestry» im Nordwestern der USA.
Bobcat fire in California
Feuerwehrleute im Einsatz im Angeles National Forest bei Arcadia.
Waldbrände in den USA
Feuerwehrleute legen eine Schlauchleitung entlang eines Bergrückens während des El Dorado Fire.

Auf den sozialen Medien ist nun ein neues Video von den Bränden in Kalifornien aufgetaucht. Auf diesem ist über der brennenden Landschaft ein Feuertornado zu sehen.

Die Aufnahmen scheinen dabei aus einem Feuerwehrwagen gemacht worden zu sein: Das laute Geheule einer Sirene ist zu hören. «Heilige Sch***se», kommentiert eine Männerstimme. In den US-Medien wird Kalifornien bereits als «Hellifornia» bezeichnet.

Satellitenbilder der Nasa zeigen Rauchwolken

Ein Bild des Nasa-Satelliten Aqua zeigt etwa dicke Rauchwolken, die am 8. September über den Pazifik geweht werden. Eine weitere Aufnahme des Satelliten vom Tag zuvor zeigt den Rauch der Brandherde in mehreren Bundesstaaten.

USA Waldbrände
Eine Rauchdecke wird von der Westküste der USA über den Pazifik geweht. - Nasa Eosdis/Lance&Gibs/Worldview

Laut «New York Times» war in den vergangenen Wochen eine Fläche von umgerechnet rund 20'200 Quadratkilometern Waldgebiet abgebrannt. Weil die diesjährige Feuersaison noch mehrere Wochen dauern kann, rief die Feuerwehr die Bevölkerung auf, weiterhin wachsam zu bleiben.

USA Waldbrände
Die Satellitenaufnahme zeigt Brandherde in mehreren US-Staaten. - Nasa Eosdis/Lance&Gibs/Worldview
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerCNNNasaFeuerwehr