Huawei

Fall der Huawei-Finanzchefin steht vor Lösung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Im Fall der seit Jahren festsitzenden Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou zeichnet sich eine Lösung ab. Das US-Justizministerium will am Freitag informieren.

Meng Wanzhou
Meng Wanzhou, Finanzchefin von Huawei, soll eventuell in die USA ausgeliefert werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Jahren sitzt Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou in Kanada fest.
  • Nun will das US-Justizministerium über die Vorwürfe informieren.
  • Bei einem Eingeständnis von Meng könnte es zur Freilassung kommen.

Im Fall der seit Jahren in Kanada festsitzenden Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou zeichnet sich eine Lösung ab. Das US-Justizministerium will am Freitag vor Gericht in New York über eine Aufhebung schwerwiegender Vorwürfe informieren, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht.

Das «Wall Street Journal» berichtete, eine Vereinbarung mit den Anklägern sehe vor, dass Meng einiges Fehlverhalten einräume, während die schwerwiegenden Vorwürfe des Bankbetrugs fallengelassen würden.

Sanktionen umgangen?

Die Huawei-Finanzchefin und Tochter des Unternehmensgründers Ren Zhengfei war im Dezember 2018 auf Betreiben der US-Behörden im kanadischen Vancouver festgenommen worden. Die US-Regierung wirft ihr unter anderem Umgehung der Sanktionen gegen den Iran vor. Meng wehrt sich in dem langwierigen Verfahren gegen die Auslieferung in die USA.

Der Fall hat Auswirkungen auf internationale Beziehungen über Huawei hinaus. Kurz nachdem Meng festgesetzt worden war, nahm China zwei kanadische Geschäftsleute fest. Im August wurde einer von ihnen der Spionage und Beschaffung von Staatsgeheimnissen schuldig gesprochen und zu elf Jahren Haft verurteilt. Kanada verurteilte die Haftstrafe.

Kommentare

Weiterlesen

Lübeck Mantel-Bande
15 Interaktionen
WC im Koffer!
kovic kolumne
74 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

Jimmy Lai
Jimmy Lai
un karibik usa
US-Militär
San Francisco Cable Car Injuries
15 Verletzte
Juso
1 Interaktionen
Berner Gaza-Demo

MEHR HUAWEI

harmonyos next huawei
1 Interaktionen
Wieder Marktführer
Huawei-Gründer Ren Zhengfei
2 Interaktionen
US-Sanktionen
Huawei Pura 80 Ultra
5 Interaktionen
Huawei Pura 80 Ultra
EU Wahlen Europaparlament Strassburg
2 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR AUS USA

maggie simpsons
Seltenheit
donald trump
18 Interaktionen
Macht Drohung wahr
6 Interaktionen
Dearborn/Bern
Rob Reiner
Film-Legende