Auf Nukleardrohungen von Wladimir Putin würde Trump nach seinen Angaben mit der Entsendung amerikanischer U-Boote vor die russische Küste reagieren.
Donald Trump
Ex-Präsident Donald Trump spricht am 26. Februar während einer Veranstaltung zum Publikum. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA seien die grössere Atommacht als Russland, sagt Ex-Präsident Trump.
  • Die USA hätten die grossartigsten U-Boote der Welt.

Der frühere US-Präsident Donald Trump würde auf Nukleardrohungen von Kremlchef Wladimir Putin nach seinen Worten mit der Entsendung amerikanischer U-Boote vor die russische Küste reagieren. «Er sagt, dass sie eine Atommacht sind, aber wir sind eine grössere Atommacht», sagte der Republikaner am Montag im Sender Fox Business. Putin habe «ständig das N-Wort benutzt (...), das Nuklear-Wort».

Die USA hätten die grossartigsten U-Boote der Welt, «die mächtigsten Maschinen, die je gebaut worden». Trump fügte hinzu: «Man sollte sagen, schau, wenn Du dieses Wort noch einmal erwähnst, dann werden wir sie rüberschicken, und wir werden an Eurer Küste hoch und runter fahren.» Die USA könnten nicht dabei zuschauen, wie Putin in der Ukraine Tausende Menschen töte, sagte Trump.

Er warf seinem demokratischen Nachfolger Joe Biden erneut Schwäche vor und behauptete, Putin wäre nicht in die Ukraine einmarschiert, wäre er – Trump – weiterhin Präsident. Trump attestierte dem Kremlchef, sich verändert zu haben. «Er ist ein anderer Mensch», sagt der Ex-Präsident. «Es scheint einfach nicht die Person zu sein, mit der ich zu tun hatte.» Er sei während seiner Amtszeit gut mit Putin ausgekommen, dem er attestierte, sein Land zu lieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinDonald TrumpRepublikanerJoe BidenMaschinen