Vogelgrippe

Erster Nachweis von Vogelgrippe-Subtyp H5N5 beim Menschen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In den USA wurde erstmals der Vogelgrippe-Subtyp H5N5 bei einem Menschen festgestellt. Der Mann befindet sich im Spital.

Warnschild Vogelgrippe Tierseuche USA
Der Vogelgrippe-Subtyp H5N5 wurde in den USA erstmals bei einem Menschen nachgewiesen. (Symbolbild) - keystone

In den USA hat sich ein Mensch Behördenangaben zufolge mit dem Vogelgrippe-Subtyp H5N5 infiziert.

Bei dem Mann aus der Region Grays Harbour im Bundesstaat Washington wurde das Virus durch Tests festgestellt, nachdem er Anfang des Monats mit Grippesymptomen ins Spital gekommen war.

Es sei der erste Nachweis dieses Stammes beim Menschen, wie das Gesundheitsministerium in dem Bundesstaat mitteilte. Zuvor sei er nur in Tieren nachgewiesen worden. Weitere Details wurden dazu nicht genannt.

Risiko weiterhin gering

Das Risiko für die Öffentlichkeit stufen die Behörde und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aber als «weiterhin gering» ein. Der ältere Mann habe Vorerkrankungen und werde weiterhin im Krankenhaus behandelt, hiess es vom Ministerium.

Er halte Hausgeflügel, das Kontakt zu Wildvögeln gehabt habe. US-Medienberichten nach ist es der erste Vogelgrippe-Fall beim Menschen seit neun Monaten.

Die Behörde CDC dokumentiert Fälle aus den USA, bei denen sich Menschen mit der Vogelgrippe infiziert haben. Derzeit sind es 71 Fälle laut Angaben auf der Webseite – wobei nicht klar ist, um welche Subtypen es sich dabei handelt.

Epidemie seit 2022

Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist eine bei vielen Vogel- und Geflügelarten häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit. Seit 2022 grassiert die grösste je dokumentierte Vogelgrippewelle, die sich über mehrere Erdteile erstreckt.

Dabei geht es allerdings um das hochpathogene – also besonders krankheitserregende – H5N1-Virus. Es befällt vor allem Vögel, wurde aber auch bei mehreren Säugetieren gefunden.

Dieser Subtyp H5N1 ist bei hoher Infektionsdosis prinzipiell auch auf den Menschen übertragbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Ueli Zweifel

Das war nur eine Frage der Zeit.

User #1197 (nicht angemeldet)

Jaja liebe Spezialisten hier in den Kommentaren. Alles Panikmache, alles erfunden (wieso eigentlich sollten Behörden so etwas erfinden?), und alles harmlos und nur eine Erkältung. Was vor 5 Jahren war alles vergessen, ins Absurde verharmlost, weggeleugnet. Aber lest weiter euer Telegram und hört auf Musiker und Komiker die sich auf Youtube zu Spezialisten ernennen.

Weiterlesen

Vogelgrippe
25 Interaktionen
Hohes Risiko

MEHR IN NEWS

fc basel
1 Interaktionen
Schluss mit Rotblau
fc basel
1 Interaktionen
Schluss mit Rotblau
FC Winterthur
Klartext

MEHR VOGELGRIPPE

Neue Regeln
5 Interaktionen
Baldegg LU
2 Interaktionen
Yvorne VD
Huhn Hühner Vogelgrippe
Keine neuen Fälle

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Washington
Bitcoin
95'700 Dollar
4 Interaktionen
Chilmark
warner netflix
Mega-Deal