In den USA trieb eine vergewaltigte Zehnjährige ab. Weil der Eingriff womöglich nicht gemeldet wurde, wird gegen die Abtreibungsärztin ermittelt.
abtreibungsärztin
Protestmarsch in New York gegen Abtreibungsgesetze. Gegen eine Abreibungsärztin wird ermittelt (Symbolbild). - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Ärztin hat bei einem Vergewaltigungsopfer eine Abtreibung durchgeführt.
  • Nun wird gegen sie ermittelt, sie könnte ihre Lizenz verlieren.
  • Das Mädchen musste für den Eingriff in einen anderen Bundesstaat fahren.
Ad

In den USA wurde eine Zehnjährige vergewaltigt und trieb daraufhin ab. Das Mädchen fuhr Ende Juni für den Eingriff vom Bundesstaat Ohio nach Indiana. Der Generalstaatsanwalt von Indiana nimmt das Prozedere nun genauer unter die Lupe. Nach dem Entscheid des Supreme Courts beschäftigt der Fall die USA.

Abtreibungsärztin hat Eingriff womöglich nicht gemeldet

Gegen die mutmasslich beteiligte Abtreibungsärztin werde ermittelt, weil sie die Abtreibung womöglich nicht gemeldet habe. In diesem Falle drohe ihr die Entziehung ihrer Lizenz. Dies sagte Republikaner Todd Rokita dem TV-Sender Fox News am Mittwochabend (Ortszeit).

zehnjährige
Der Republikaner Todd Rokita. Gegen eine Abtreibungsärztin wird ermittelt, das sorgt in den USA für Furore (Archivbild). - Keystone

In Indiana sind Abtreibungen dem Generalstaatsanwalt zufolge meldepflichtig. Die Abtreibungsärztin wies den Vorwurf über ihren Anwalt zurück.

«Ermittlungen gegen eine Ärztin, die einem zehnjährigen Vergewaltigungsopfer zu einer legalen Abtreibung verholfen hat: Das ist extrem», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Donnerstagabend (Ortszeit). Dies sei die Welt, die sich gewählte Republikaner wünschen würden.

Zehnjährige bewegt die USA – Biden kritisiert Supreme Court

Die Zehnjährige hatte mit ihrem Schicksal für Wirbel gesorgt und sogar Präsident Joe Biden zu einer Aussage veranlasst. «Zehn Jahre alt – zehn Jahre alt – vergewaltigt, sechs Wochen schwanger, bereits traumatisiert. Und sie musste in einen anderen Staat reisen.»

Dies beklagte Biden vor gut einer Woche. Mit der historischen Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der USA war Abtreibung in Ohio nach der sechsten Woche illegal geworden. Dieses Verbot gilt selbst im Falle von Vergewaltigung oder Inzest.

Befürworten Sie das Recht auf Abtreibung?

Einige Medien und republikanische Politiker zogen die Wahrhaftigkeit der Geschichte in Zweifel. Am Dienstag wurde jedoch ein 27-jähriger Tatverdächtiger aus Ohio nach übereinstimmenden Medienberichten wegen Vergewaltigung des Mädchens festgenommen. Der Sender CBS berichtete, dass der Mann gestanden habe. Etliche Details zu dem Fall sind weiterhin unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungRepublikanerJoe BidenStaatCBS