Erdbeben erschüttert Vulkan Kilauea auf Hawaii

DPA
DPA

USA,

Ein Erdbeben der Stärke 5,5 hat der Vulkan Kilauea auf Hawaii erschüttert. Mehrere Bewohner der Insel sind von der Aussenwelt abgeschnitten.

Ein Erdbeben der Stärke 5,5 hat den Vulkan Kilauea auf Hawaii erschüttert. Dabei spuckte der Berg Asche fast 2500 Meter hoch in die Luft, wie US-Medien am Montag unter Berufung auf die Zivilschutzbehörde berichteten. Nach dem Beben am Sonntag habe aber keine Tsunami-Gefahr bestanden, teilte das Tsunami-Warnzentrums für die Pazifikregion mit. Um den Kilauea herum seien über das Wochenende in einem Zeitraum von 24 Stunden rund 500 kleinere Beben gemessen worden, zitierte der Sender CNN den Experten Brian Shiro von der US-Erdbebenwarte USGS. Es handle sich um die Höchste Dichte von Beben, die je um den Gipfel herum gemessen worden sei.

Rund ein Dutzend Anwohner waren Berichten zufolge am Sonntag (Ortszeit) durch Lavaflüsse von der Umwelt abgeschnitten, weil sie ihre Wohnungen nicht verlassen wollten. Sie hatten demnach weder Strom noch Wasser oder eine Telefonverbindung. Die Behörden planen eine Luftrettung, sollte sich die Lava weiter ausbreiten.

Anwohner von der Aussenwelt abgeschnitten

Der Vulkan Kliauea ist bereits seit Mitte Mai aktiv.
Der Vulkan Kliauea ist bereits seit Mitte Mai aktiv. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erdbeben der Stärke 5,5 hat den Vulkan Kilauea erschüttert.
  • Mehrere Anwohner sind von der Aussenwelt abgschnitten.

Kommentare

Weiterlesen

Amatrice
4,2 auf der Richterskala
In Japan
Shinmoe
Bildung
5 Interaktionen
Bildung

MEHR IN NEWS

sdf
Crans-Montana
Stadtbusse
56 Interaktionen
Mehr Kontrollen
Moderna logo
5 Interaktionen
Gegen Hautkrebs
Flughafen Zürich
2 Interaktionen
Kein Cyberangriff

MEHR AUS USA

Washington
-
13 Interaktionen
Pilates und Ballett
Krypto
3 Interaktionen
Neue US-Regeln
Falcon 9
2 Interaktionen
Cape Canaveral