Dollar

    Eine Milliarde Dollar Entschädigung nach Hochhauseinsturz in Florida

    AFP
    AFP

    USA,

    Nach dem Einsturz eines Wohnhochhauses im US-Bundesstaat Florida im vergangenen Juni sollen die Überlebenden und Opferangehörigen rund eine Milliarde Dollar Entschädigung erhalten.

    Trümmer von Wohnhochhaus
    Trümmer von Wohnhochhaus - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei Katastrophe waren im vergangenen Juni 98 Menschen ums Leben gekommen.

    Wie ein Opferanwalt am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurde eine Vereinbarung über eine Entschädigung in Höhe von 997 Millionen Dollar (945 Millionen Euro) für die Betroffenen erzielt. Der Anwalt Carlos Silva kündigte zudem an, zu dieser Summe dürften noch weitere 100 Millionen Dollar hinzukommen.

    Der für das Zivilverfahren zuständige Richter Michael Hanzman bezeichnete die erzielte Einigung nach Angaben der «New York Times» als «fantastisch». Die Entschädigungssumme sei «viel höher als das, was ich erwartet hatte».

    Das zwölfstöckige Wohngebäude Champlain Towers South im nördlich von Miami Beach gelegenen Surfside war in der Nacht zum 24. Juni teilweise eingestürzt. 98 Menschen kamen bei der Katastrophe ums Leben. Die genaue Unglücksursache ist weiterhin unbekannt. Ein Gutachten hatte bereits 2018 «grosse strukturelle Schäden» an dem 1981 fertiggestellten Gebäude festgestellt.

    Die Zivilklage richtete sich unter anderem gegen ein Bauunternehmen, das neben dem eingestürzten Wohnhochhaus ein Gebäude errichtet hatte. In der Klage werden Vibrationen bei den Bauarbeiten für das Unglück mitverantwortlich gemacht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gaza
    26 Interaktionen
    Neue Gaza-Demo
    Granit Xhaka
    481 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR IN NEWS

    MEHR DOLLAR

    Bill Gates
    7 Interaktionen
    Mit Milliarde Dollar
    roggenbrot
    21 Interaktionen
    60 Dollar pro Laib
    Audrey Werro
    33 Interaktionen
    Ultimate Championship
    4 Interaktionen
    New York/London

    MEHR AUS USA

    trump un
    UN-Vollversammlung
    silber
    1 Interaktionen
    Rohstoffe
    Nach Herz-Eingriff
    ungarn gefängnisse menschenhändler
    2 Interaktionen
    Hitze