Donald Trump ruft versehentlich Feind an – und wütet

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

USA,

Ein Anruf von Donald Trump erreichte den falschen McMaster. Statt des Gouverneurs von South Carolina hat der US-Präsident einen Kritiker am Hörer.

Donald Trump
US-Präsident erreichte am Telefon H. R. McMaster (l) statt Henry McMaster. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang März wurde Donald Trump versehentlich mit seinem Ex-Sicherheitsberater verbunden.
  • Statt Gouverneur Henry McMaster wählte jemand die Nummer von H. R. McMaster.
  • Der frühere Sicherheitsberater wurde von Trump gefeuert – Freunde sind sie nicht mehr.

Eigentlich will Donald Trump mit Henry McMaster telefonieren, dem Gouverneur von South Carolina. Doch der Anruf des US-Präsidenten erreicht das Handy von H. R. McMaster – ein Irrtum!

Der pensionierte Lieutenant General war in Trumps erster Amtszeit während 13 Monaten Nationaler Sicherheitsberater. Dann ging die Beziehung in die Brüche.

Donald Trump: «Was zum ...»

Seither zeigt sich McMaster nicht als Fan des US-Präsidenten und kritisiert ihn in einem Buch oder als Experte im TV.

Ist dir mit Donald Trump als US-Präsident wohl?

Auch der Präsident selbst kam in letzter Zeit wieder auf den ehemaligen Berater zu sprechen. So Anfang März: Trump bezeichnete H. R. McMaster als «schwachen und total ineffektiven Verlierer».

Ausgerechnet einen Tag später, am 3. März, hat ihn Trump irrtümlicherweise am Telefon und spricht ihn mit «Henry» an. Herbert Raymond McMaster sagt dem Präsidenten, dass sein Name «H. R.» sei.

Da wird Trump wütend. «Wieso zum Teufel» würde er denn mit ihm sprechen, fragt er laut.

In der Folge soll er zu einer Schimpftirade gegen seinen ehemaligen Sicherheitsberater angesetzt haben. Das berichtet CBS unter Berufung auf mehrere Insider-Quellen.

Telefon-Irrtum kurz vor Signalgate

Wer sich genau verwählt hat, ist unklar. Denn Donald Trump wurde der Hörer überreicht, als der falsche McMaster bereits dran war. Diesem wurde von einem Trump-Angestellten zuvor gesagt, der Präsident möchte mit ihm sprechen. Ein Irrtum.

Der noch grössere Fehler in der Trump-Regierung ereignet sich dann einige Tage nach dem McMaster-Telefon: Der Chefredaktor von «The Atlantic» landet versehentlich in einem Signal-Chat mit hochrangigen Regierungsbeamten.

Kommentare

User #1132 (nicht angemeldet)

Nau war beim telefonat dabei so so

User #5255 (nicht angemeldet)

Ein Clown wurde versehentlich Präsident!

Weiterlesen

arena
350 Interaktionen
Arena zu Zollpause
Waltz
1 Interaktionen
Nicht nur Signal
Signal Skandal USA Trump
142 Interaktionen
Signal-Skandal

MEHR IN NEWS

Schweiz
Wettbewerbsfähigkeit
Lust-Kolumne
15 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
Implenia
12 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR DONALD TRUMP

Trump Netanyahu Khamenei
118 Interaktionen
Chance war da
ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Donald Trump
194 Interaktionen
Geburtstag
Donald Trump Nationalgarde LA
217 Interaktionen
«Vorteile»

MEHR AUS USA

Club-WM
Atlanta
will smith
Pläne
2 Interaktionen
Los Angeles
Hannover