Anhänger von Donald Trump können ihre Unterstützung jetzt mit einer Plastikkarte ausdrücken. Die Twitter-Gemeinde macht sich über die Designs lustig.
donald Trump
Eines der aktuellsten Bilder von Ex-US-Präsident Donald Trump. Er hatte am 11. Juli einen Auftritt an der «Conservative Political Action Conference (CPAC)» in Texas. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Twitter machen Bilder von offiziellen «Trump Cards» die Runde.
  • Die Häme lässt nicht lange auf sich warten.
  • Denn die Motive kommen inklusive Rechtschreibfehler und Nazi-Symbolen daher.

Was macht eigentlich Donald Trump? Seit der 45. Präsident der USA von Twitter verbannt wurde, ist es still geworden um den Republikaner.

Wer am Donnerstag einen Blick in den Kurznachrichtendienst warf, weiss nun mehr: Donald Trump scheint auf Spendenfang zu sein. Twitter-User machen sich über Plastikkarten im Kreditkarten-Format lustig, die sogenannte «Trump Card».

Donald Trump
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump feiert das Ende des Abtreibungsrecht in den USA. - dpa

Für diese rührte die politische Spendenorganisation «Save America» die Werbetrommel. Trump-Anhänger wurden dazu per Mail, welches dem «Business Insider» vorliegt, kontaktiert.

Donald Trump macht Karte «für Patrioten»

Das Mail enthielt die Aufforderung, sich für eine Karte zu entscheiden. «Die von Ihnen gewählte Karte wird von Patrioten im ganzen Land getragen», verspricht das Mail. Und weiter: «Die Trump Karten sind nur den stärksten Unterstützern von Präsident Trump vorbehalten».

Klickte man jedoch auf den im Mail enthaltenen Link, landete man auf einer Spendenseite. Dort wurde man aufgefordert, Geld zu spenden, berichtet der «Business Insider».

Donald Trump
Die vier möglichen Sujets der offiziellen Karte von Donald Trump. - Screenshot Twitter / @ANeumanski

Der geneigte Trump-Supporter hat dabei die Wahl zwischen vier verschiedenen Sujets; darunter eines mit Rechtschreibfehler («Offical» statt «Official»), sowie eines mit einem Reichsadler. Allen gemein ist die Unterschrift Trumps, die golden auf dem roten Kärtchen prangt.

Anklang unbekannt

Auf Twitter verbreiteten sich Bilder der Trump Cards in Windeseile. Ebenso schnell folgten die ersten Witze.

donald Trump
User @bennusbaum schreibt: «Hast du schon deine neue Trump Karte? Es ist die, die aussieht als wäre sie von faulen Nazis mit lizenzfreier Vektorgrafik designt worden.»
donald trump
«An der falschen Schreibweise erkennt man, dass es sich um eine echte Trump Card handelt. Die Nachahmungen haben die richtige Schreibweise.»
donald trump
User Jam Khan stellt die wichtigen Fragen. Kann man damit bei Four Seasons Landscaping bezahlen?
donald trump
Auch «The Lincoln Project», eine 2019 gegründete politische Gruppe aus aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Republikaner, ist der Reichsadler aufgefallen. «Neues Jahrhundert, selber Hass».

«Der Rechtschreibfehler zeigt, dass es sich um eine echte Trump-Karte handelt. Die Fälschungen haben die richtige Schreibweise», spottet ein User. Ob man damit im «Four Seasons Landscaping» bezahlen könne, fragte ein anderer.

Würden Sie sich eine Trump Card kaufen?

Wie gross der Run auf die rot-goldenen Plastikkarten ist, ist nicht bekannt. Eine Anfrage des «Business Insider» liess das Trump-Team bisher unbeantwortet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerDonald TrumpTwitter