Hunderte Kinder und ihre Familien durften zum Ostermontag traditionell mit dem US-Präsidenten Donald Trump und seiner Frau Melania Ostereier rollen.
Donald Trump Ostereierrollen
US-Präsident Donald Trump bemalt beim traditionellen Ostereierrollen im Weissen Haus in Washington am 22.04.19 mit Hunderten Kindern Eier. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald und Melania Trump empfingen heute Montag Hunderte Kinder in Washington.
  • Das Ostereierrollen hat im Weissen Haus eine lange Tradition.

Hunderte Kinder und ihre Familien haben heute Ostermontag in Washington die Chance ergriffen, auf Tuchfühlung mit dem US-Präsidenten zu gehen. Donald Trump und seine Frau Melania hatten zum traditionellen Ostereirollen (Easter Egg Roll) im Garten des Weissen Hauses geladen.

In einer kurzen Ansprache sagte Trump, das Weisse Haus sei in fantastischem Zustand – ebenso wie die Vereinigten Staaten. «Unserem Land ging es nie besser», sagte Trump. Hand in Hand begab sich das Präsidentenpaar anschliessend selbst unter seine Gäste.

Gastgeberin des Osterreierrollen ist Melania Trump

Der US-Präsident dankte der First Lady für die Organisation der Veranstaltung. «Du hast fantastische Arbeit geleistet, Schatz.» Offizielle Gastgeberin der 141. Ausgabe des Easter-Egg-Rolls ist First Lady Melania, die in einem hellblauen Mantelkleid erschien.

Bauern aus dem ganzen Land hatten Eier zum Osterfest ins Weisse Haus geliefert, wie Trump sagte. «Ich liebe sie und ich glaube, sie lieben mich auch.»

Tradition der Veranstaltung ist es, dass Kinder hartgekochte Eier mit langen Löffeln um die Wette über den Rasen rollen. Das Präsidentenpaar pfiff den Wettstreit per Trillerpfeife an. Anschliessend las die First Lady aus Emily Winfield Martins Kinderbuch «The Wonderful Things You Will Be» vor.

Das Ostereier-Rollen wurde im Garten des Weissen Hauses erstmals 1878 unter dem damaligen Präsidenten Rutherford Hayes veranstaltet. Seither gilt es als Institution im Kalender der US-Regierungszentrale.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BauernDonald Trump