US-Präsident Donald Trump findet es anscheinend grossartig, dass sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping künftig unbeschränkt an der Macht bleiben kann – anders als Staatslenker in demokratischen Ländern. Das geht nach einem Bericht von CNN aus einer Rede hervor, die er am Samstag vor Geldgebern für die republikanische Partei hielt.
Xi Jinping Donald Trump
Xi Jinping und Donald Trump. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump (71) sprach in Florida vor Geldgebern der Republikanischen Partei.
  • Dabei äusserte er sich wohlwollend über Chinas Präsident Xi Jinping, der die Amtszeitbeschränkung aufheben will.

«Er ist jetzt Präsident auf Lebenszeit. Präsident auf Lebenszeit. Und er ist grossartig», sagte er dem Sender zufolge, dem nach eigenen Angaben eine Tonbandaufnahme der mit viel Beifall und Gelächter quittierten Rede hinter verschlossenen Türen vorliegt. «Und seht mal, er hat es geschafft, das zu tun. Ich glaube, das ist grossartig. Vielleicht sollten wir das eines Tages auch mal versuchen.»

Amtszeitbegrenzung in China wird wohl aufgehoben

Chinas Kommunistische Partei hatte im vergangenen Monat vorgeschlagen, die seit 1982 geltende Regeln abzuschaffen, nach der die Amtszeit des Präsidenten auf zwei Amtsperioden begrenzt ist. Es gilt als sicher, dass das Parlament dem Vorstoss auf seiner am Montag beginnenden Jahrestagung zustimmen wird. Auch in den USA gilt eine Amtszeitbeschränkung von zwei Amtsperioden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump